Mark Chadwick - All The Pieces



Stil (Spielzeit)
:Folk / Singer / Songwriter (37:11)
Label/Vertrieb (VÖ): Stay By / Alive (17.09.10)
Bewertung: 5 / 10

Link: Homepage

Da nimmt man sich mal dieser CD an, weil man grade so in Stimmung für Singer/Songwriter-Mukke ist – da fällt man auch schon vorne über ins Fettnäpfchen: Anstatt eines unbekannten Künstlers lese ich hier im Info, dass es sich bei MARK CHADWICK um den Frontmann der LEVELLERS (seit Ende der 80iger aktiv!) handelt. Tja, und da könnte man dann ja ein wenig Hintergrundwissen vom Rezensenten erwarten.

Aber leider muss ich da auf fast ganzer Linie enttäuschen. Ich habe zwar mal in ihre Alben reingehört, konnte mich aber a) nie wirklich dafür begeistern und b) habe ich jetzt so ziemlich gar keine Ahnung mehr, wie das genau klang. Aber laut Info ist das auch egal, da „All The Pieces" absolut anders klingt. Ok soweit so gut. Aber ich befürchte, dass ich auch mit MARK CHADWICK alleine nicht sonderlich viel mehr anfangen kann, als mit den LEVELLERS.

Zwar trifft es Singer/Songwriter durchaus, aber hier wird zum Beispiel absolut nichts in Richtung Country etc. verschossen. Vielmehr handelt es sich ganz klar um poppigen Folk. Besucher des Burg Herzberg-Festivals sollten hiermit etwas anfangen können (könnte ich mir vorstellen). Und man hört dem Mann an, dass er von der Insel kommt. Es klingt definitiv ziemlich englisch und manchmal meint man auch, BEATLES-Harmonien vernehmen zu können.

Mir persönlich ist „All The Pieces" leider bei weitem zu nett, zu sanft, zu nebenbei und leider überhaupt nicht meins. Ich kann ehrlich gesagt nicht mit einem einzigen Song etwas anfangen. Man nehme mir also meine Wertung als Fan bitte nicht krumm – hier haben sich leider halt aus Versehen zwei gefunden, die nichts miteinander anfangen können...