Anchors & Hearts - Cast Off EP

anchors and hearts

Stil (Spielzeit):
melodischer Hardcore mit punkigen Einflüssen (14:08)
Label/Vertrieb (VÖ): D.I.Y (19.03.12)
Bewertung: 7,5/10

Links: Facebook

Vor kurzem bekam ich eine Anfrage, ob ich den TYS-Nachfolger besprechen wollte – hä? Was ist denn jetzt noch mal TYS? Schnell dem Facebook-Link gefolgt und festgestellt, dass es sich bei ANCHORS & HEARTS um den Nachfolger von eben TINY Y SON handelt, die mich vor ein paar Jahren auf Platte unheimlich umgehauen hatten. Es handelte sich um melodischen Hardcore aus Norddeutschland, der zwar auch im Metal und Mosh wildern durfte, aber vor allem schnell und punkig war. Und in keinster Weise aufgesetzt oder trendgerichtet. Dementsprechend schade fand ich dann die News zur Auflösung der Band.

ANCHORS & HEARTS gehen jetzt mit leichter Umbesetzung (die charakteristische Stimme ist geblieben) in die gleiche Richtung: Hardcore, Melodie, Crewvocals, ein ganz klein wenig Mosh und Gitarren, die modern klingen dürfen. Auf „Cast Off" präsentieren sie ihre ersten fünf Stücke, die sich zwischen Geschrei und Gesang, Groove und Geschwindigkeit bewegen und dabei eine ähnlich gute Vorstellung abliefern, wie es zum Beispiel LIGHT YOUR ANCHOR vor kurzem auch gemacht haben – nur mit weniger klaren Skatepunkelementen.

In meinen Ohren klingt diese Verbindung von hartem Midtempo-Hardcore mit ordentlich Geschwindigkeit und etwas Punk erst mal grandios, und auch zwei der Hooks sind ziemlich fett geworden. Allerdings gefiel mir „Embracing Uncertainy" (also das Album von TYS) als Gesamtpacket noch einen Tacken besser. Aber da es sich ja eh nur um eine EP handelt, darf man guten Gewissens positiv in die Zukunft schauen.

Also Jungs, tut mir einen Gefallen, schraubt noch etwas und liefert wieder so eine Platte ab, die sich dann wieder auf Jahre in meinem Player festfressen wird. Aber sehr geil, aus dieser Richtung wieder ein Lebenszeichen zu hören! Dranbleiben!