Blackmore's Night - A Knight In York

blackmores night a knight in york cd

Stil (Spielzeit): Mittelalter (62:04)
Label/Vertrieb (VÖ): Thomsom Music/Sony (29.06.12)
Bewertung: Keine Bewertung

blackmoresnight.com

Zeitgleich zum DVD-Release erscheint der neue BLACKMORE'S KNIGHT-Mitschnitt "A Knight In York" auch auf CD. Im Gegensatz zu den Liveveröffentlichungen anderer Bands unterscheidet sich die Trackliste nicht von der DVD-Version, soll heißen: Auf der CD befindet sich derselbe musikalische Inhalt wie auf der DVD.

Mit "nur" 62 Minuten Spielzeit fällt die CD-Version von "A Knight In York" Gebotene aber nicht so negativ aus wie die DVD, die ein weitaus höheres Fassungsvermögen besitzt. Wie im DVD-Review nachzulesen ist, ist das Konzert, das an einem Spätsommer-Abend des vergangenen Jahres in York aufgenommen wurde, an sich sehr gut. Der Fokus der Setlist liegt auf den beiden letzten Alben "Secret Voyage" und "Autumn Sky", mit dem BEE GEES-Cover "First Of May" wurde dem Publikum in York eine spontane und rare Zugabe gewährt. Am spannendsten wird es dann, wenn Blackmore die E-Gitarre auspackt wie bei dem auch live überzeugenden "The Circle" und "Journeyman" mit ausgedehntem Solo, aber auch die bedächtigen Momente wie "The Peasent's Promise" oder "Darkness" versprühen jederzeit die BLACKMORE'S NIGHT-eigene Magie. Der Meister und seine Dame, die vorzüglich singt, bezaubern das Publikum in York, das in stillen Momenten genießt, in "Toast To Tomorrow" (mit "Pokerface"-Verbeugung) und anderen Nummern aber auch fleißig mitklatscht. Man muss natürlich eine Verbindung zum Mittelalter und der Musik haben, um in die Welt von BLACKMORE'S NIGHT eintauchen zu können.

BLACKMORE'S NIGHT klingen – natürlich – absolut souverän, professionell und lebendig. Warum nicht das komplette Konzert, sondern nur diese 62 Minuten veröffentlicht werden, bleibt ein Rätsel. Wer kein Wert auf das Bildmaterial legt und die CD zum günstigen Kurs findet, liegt damit besser als mit der DVD. Oob man nun DVD UND CD braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Andere Bands legen ihrer DVD allerdings automatisch eine CD mit den Audiospuren als Bonus bei, ohne ihren Fans dafür extra Geld aus der Tasche zu ziehen.