The Hirsch Effekt - Holon: Anamnesis Tipp

The Hirsch-Effekt Amnesis LP Cover web

Stil (Spielzeit):
Screamo / Posthardcore / Prog / Experimental (66:21)
Label/Vertrieb (VÖ): Midsummer / Cargo (31.08.12)
Bewertung: 8,5 / 10

Links: Facebook

Genie und Wahnsinn liegen nah bei einander? Wer THE HIRSCH EFFEKT kennt, kann dies nur bestätigen. Und auch ihr neues Werk "Holon: Anamnesis" macht da keine Ausnahme. Vielleicht setzt es sogar noch einen oben drauf.

Auf der anderen Seite konnten sie aber auch erfolgreich ein paar Ecken und Kanten besser ins Gesamtbild integrieren. Aber was heißt eigentlich Gesamtbild bei THE HIRSCH EFFEKT? Screamo? Prog? Metal? Kammerorchester-Musik? Wahnsinn? Ja, eben alles zusammen und sogar noch etwas mehr. Selbst ein Part wie von SANTANA fällt gar nicht mehr weiter auf bei den drei Jungs aus Hannover.

Leider liegt da natürlich auch die Gefahr: so sehr dieser Stilmix, der mit Chören und Kammermusikern aufgefüllt wird und sich jede Menge Zeit für die Songentwicklung nimmt, auch gefällt – so sehr kann er auch den Hörer überfordern. Und wenn dann noch der Gesang so „individuell" ist („weil ich mich so sehr in dich verliebt hab"), bewegt sich die Musik schon mal an der Grenze zum Wahnsinn. Und manchmal auch darüber hinaus.

Aber wie eingangs erwähnt, haben sie THE Stolpersteine aus dem Weg geräumt, den Gesang optimiert und manche Parts wunderbar sauber und ohrenfreundlich hinbekommen. Auf der anderen Seite fehlt manchmal der rote Faden – bzw. ist dieser schwer zu erkennen. Und dann kann ein Stück auch mal ausfransen. Man muss das Trio halt immer genau im Auge/Ohr behalten, sonst hängt es dich ab.

Wem der Wahnsinn von Bands wie FALL OF TROY, THE MARS VOLTA, A DOG CALLED EGO etc. gefällt und wer sich gerne von Musik fordern lässt, der wird THE HIRSCH EFFEKT schnell ins Herz schließen können. Die Produktion ist sehr klar und druckvoll, die Songs sind episch, verstörend, wunderschön, dreckig, ausgefallen, zerfranst, unaufdringlich, aufdringlich, chaotisch, durchdacht, ausufernd etc. pp.

Ich vermute mal, vor allem Menschen, die selber Musik machen und dabei auf Grenzen scheißen, werden sich für THE interessieren und auch ich kann mich nicht mit jedem Part komplett anfreunden. Aber es ist beeindruckend, was sie hier machen und die bisherige Krönung ihres Schaffens. Und zwischendurch zwingen sie dich auch einfach in die Knie – sei es durch ruhige, postrockige oder metallisch überdrehte Parts. Wer seine Hörgewohnheiten aufbrechen will, ist hier an der richtigen Stelle! Meine Güte....