Sidetracked - s.t Demo (EP)




Stil (Spielzeit): Oldschool-Hardcore (10:49)
Label/Vertrieb (VÖ): RisingRiot (2006)
Bewertung: 5,5 - 6 / 10
Link: http://www.sidetracked.de/
http://www.myspace.com/sidetrackedpunx
SIDETRACKED gibt es anscheinend schon etwas länger und sie haben auch schon eine CD und ein 7`` rausgebracht. Trotzdem sehen sie diese Demo-EP als eine Art Neustart.
Denn nach mehreren LineUp-Wechseln scheint sich hier jetzt eine etwas andere Gruppe zusammen gefunden zu haben. Der Sound beinhaltet laut Info auch nicht mehr die Thrash-Anteile früherer Tage, sondern bewegt sich eher zwischen Hardcore (mit Gruppenshouts) und angepisstem Punkrock. Und ja, diese Zustandsbeschreibung kann ich unterschreiben. Die beinahe schon übersteuerte Stimme des Sängers kotzt sich den Frust von der Seele (der Homophobie, Kickboxer auf Shows und diejenigen Leute betrifft, deren albernes Tough-Guy-Verhalten auf Kosten der Szene geht).
Auch wenn SIDETRACKED aus dem Raum Unna keine großen Fehler machen, packt mich ihre Musik nicht komplett. Ok, schlecht ist sie auch nicht, aber da mochte ich z.B. das Demo von OVERHEAD KICK mehr, denn hier rauschen die Songs doch ein wenig mehr an mir vorbei, ohne große Höhepunkte zu hinterlassen (ok, der NYHC-Part bei „Straight Forward“ gefällt!). Manchmal wirkt das ganze (auch durch den Sound bedingt) noch etwas rumpelig. Außerdem stehe ich nicht so darauf, wenn die ganze Zeit auf einer Akkordfolge herumgeritten wird. Was das angeht, sind mir die Strukturen noch ein wenig zu Einfallslos. Freunde der Musik werden das eventuell als kompromisslos bezeichnen, aber für mich ist das einfach etwas zu wenig.
Ok, sie gehen ziemlich straight nach vorne und ich wette, es lassen sich wunderbar Circle-Pits dazu machen und ich bin ja auch kein Experte in Sachen Oldschool-HC, aber ich habe da auf jeden Fall schon interessanteres gehört. Wem allerdings lediglich der Aggressionspegel am Herzen liegt, sollte hier durchaus mal reinhören.