I Am Heresy - O Day Star, Son Of Dawn EP

I Am Heresy - O Day Star, Son Of Dawn EP
    Hardcore / Posthardcore / Math / Noise

    Label: End Hits
    VÖ: 15.03.13
    Bewertung:7/10

    Facebook


Es ist erst ein paar Wochen her, dass ich das Debüt-Album von I AM HERESY auf dem Tisch hatte (ja genau, die Band mit dem BOYSETSFIRE-Sänger, seinem Sohn und einem weiteren BSF-Sprößling), da ist auch schon die nächste EP am Start. Hierbei handelt es sich um eine kleine Platte, die extra für die erste Europa-Tour aufgelegt wurde. Und ehrlich gesagt kickt die mich nochmal mehr als das Album.

So wirkt "O Day Star, Son Of Dawn" packender und zwingender. Etwas weniger Noise, dafür mehr fieser Hardcore (ja gut, es geht immer noch ab und zu in Richtung CONVERGE oder meinetwegen auch THE CHARIOT) und die vier Songs scheinen zusammenhängender zu sein. Nach wie vor klingen I AM HERESY wesentlich „moderner" als BOYSETSFIRE, sind abgedrehter, böser und metallischer – aber der Gesang ist und bleibt einfach unverkennbar.

Mit „Tree Of Knowledge" hat es sogar eine Akustikgitarren-Ballade auf die Platte geschafft, die vor allem durch die ab und zu auftretenden Schreie gewinnt – die Strophen sind nämlich teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten gibt es hier vor allem auf die Mütze – vermutlich auch, um nicht mit der Band der beiden Papas verwechselt werden zu können, die ab und zu auch dem Hörer-Ohr entgegen kommt (wenn man „Hive Mind" nicht so genau betrachtet).

Wenn ich mich recht erinnere, war das Debütalbum nicht grade sonderlich lang und so verstehe ich nicht ganz, warum die Band innerhalb so kurzer Zeit zwei Veröffentlichungen raushaut, da beide Platten auch ohne Probleme auf eine einzige gepasst hätten. Naja, cool ist die EP trotzdem und wer die Band auf dem Debüt mochte, wird die vier Songs hier mit Sicherheit auch abfeiern. Meiner Meinung nach hätten sie dem Debüt auch ziemlich gut gestanden.