Billy Talent - Billy Talent (10th Anniversary Edition) Tipp

Billy Talent - Billy Talent (10th Anniversary Edition)
Über den Namen BILLY TALENT wird man in Deutschland in den letzten zehn Jahren wohl das ein oder andere Mal gestolpert sein, ob man will oder nicht – denn in unseren Landen ist die Band größer als irgendwo sonst auf der Welt. Der Vierer aus Kanada bringt jetzt, zum zehnjährigen Jubiläum seines ersten Albums, eine Re-Issue des selbstbetitelten Werks mit 2 CDs heraus.

Disc 1 beinhaltet das Album an sich, welches auch zehn Jahre nach Release noch mit einer grandiosen Mischung aus Punk und Rock sowie einer jugendlichen Frische punkten kann. Als Teenager hörte ich dieses Album rauf und runter und stelle jetzt fest, dass die Texte immer noch alle sitzen. Dass die Band, die inzwischen bei ihrem vierten Album „Dead Silence“ (2012) angekommen ist, absolut nichts an Relevanz verloren hat, verdankt sie nicht nur den tollen und originellen Gitarrenläufen von Sturmfrisur Ian D'sa, sondern auch den Texten, die von Sänger Ben Kowalewicz mit so viel Überzeugung und Emotion gesungen und gekreischt werden, dass sich eine Menge neuer Bands davon eine Scheibe abschneiden können.

Mit wütenden Songs wie „Voices Of Violence“, Gesellschaftskritischem wie „Living In The Shadows“ oder auch traurigen Stücken wie „Standing In The Rain“ oder „Nothing To Lose“ werden sich sicherlich auch 2014 eine Menge Leute identifizieren können und auch heute zehrt die Band noch von Überhits wie „Try Honesty“ oder „River Below“. Ein glattes Zehn-Punkte-Album, das nichts von seinem Reiz und seiner Klasse verloren hat.

Auf Disc Nummer 2 wird nochmals das komplette Songmaterial von Scheibe 1 dargeboten – allerdings in verschiedenen Versionen. Sechs der zwölf Songs sind als Demoversion vorhanden, die teilweise schneller gespielt werden und teilweise andere Texte besitzen, während die andere Hälfte aus Live-Versionen besteht. Alles in allem ist dieses Package eine ideale Möglichkeit, diese Band kennenzulernen: Das Bonusmaterial ist hauptsächlich für Die-Hard Fans interessant, und das auch eher wegen der Demo-Versionen. Dem tollen Live-Zeugnis „666 Live“ wissen die hier vorhandenen Live Versionen nämlich nichts Größeres entgegenzusetzen.