All For Nothing - What Lies Within Us

All For Nothing - What Lies Within Us
    Hardcore

    Label: GSR
    VÖ: 18.04.14
    Bewertung:7/10

    Facebook


Hier ist vom Namen her bereits klar: das muss Hardcore sein. Und auch wenn Name und Albumtitel nicht unbedingt extrem inspiriert klingen, machen die Niederländer von ALL FOR NOTHING hier doch eine Menge richtig.

Vor allem, weil sie ihren TERROR-beeinflussten Hardcore niemals zu bollomäßig abdriften lassen. Wo andere Bands dann lieber noch einen Moshpart mehr einbauen oder Metal zitieren, gehen ALL FOR NOTHING lieber in die punkige Schiene – und das steht ihnen ziemlich gut. Dadurch wird Album Nr. 3 nämlich ziemlich melodiös, schnell und ergreifend. Und dann können Moshparts eben auch noch einen Kontrapunkt setzen.

Vom Grundprinzip her sind Bands wie TERROR, MADBALL etc. natürlich die Messlatte für die Niederländer. Allerdings kommt die Stimme der Frontfrau da noch nicht ganz mit. Zwar ist sie meist druckvoll, aber manchmal kommt sie nicht ganz so mit der Gewalt der kräftigen Produktion mit. Die Crewvocals hingegen zerlegen alles und werden dementsprechend auch oft eingesetzt. Und sie drücken!

Die Songs sind meist knackig gehalten, nicht zu kompliziert, aber dafür schnell und groovig. Außerdem schaffen AFN es, ein mehr als rundes Ding aus diesem Album zu machen, weil Songs wie „Five Leave Clover" zu kleinen, melodischen Hardcorehits werden. Damit ist „What Lies Within Us" mit Sicherheit kein revolutionäres Stück Musik geworden, aber eine mehr als gelungene Vertonung des kommenden Sommers. Macht echt Laune!