Led Zeppelin - Led Zeppelin III (Remastered Deluxe Edition) Tipp

Led Zeppelin - Led Zeppelin III (Remastered Deluxe Edition)
    Blues/Hard Rock/Folk

    Label: Swan Song/Atlantic (Warner)
    VÖ: 30.05.2014
    Bewertung:10/10

    Led Zeppelin Website


"III" wurde bei der Veröffentlichung 1970 von vielen Fans enttäuscht aufgenommen. Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern finden sich nur wenige reinrassige Rock-Nummern auf "III", Akustikgitarren und Folk übernahmen eine deutlich größere Rolle. Aus heutiger Sicht kann man die kritischen Stimmen nicht mehr nachvollziehen, denn gerade die noch größere Abwechslung macht das dritte LED ZEPPELIN-Werk zu etwas ganz Besonderem.

Herausragend sind nach wie vor der stürmische "Immigrant Song", einer der kompaktesten Rocksongs aller Zeiten, die langsame, leidenschaftliche und live im Studio eingespielte Bluesnummer "Since I've Been Loving You", das relaxte "That's The Way" und das fesselnde "Bron-Y-Aur- Stomp". Die orientalisch angehauchte Akustiknummer "Friends" enthält als eine der wenigen ZEP-Nummern Streicher und leitet mit Moog-Sounds in das hektische "Celebration Day" über, dessen Bann sich kein Hörer entziehen kann. Das aggressive "Out On The Tiles" ist eine Perle, die die "harten" Songs auf "III" beschließt. Dem bluesigen Traditional "Gallows Pole" hört man seine frische und spritzige Spontaneität an, das wundervolle "Tangerine" (wie "That's The Way" durch die Steel Guitar mit leichtem Flair) bereitete schon mal auf den Überhit "Stairway To Heaven" vor. Der akustische Blues "Hats Off To (Roy) Harper" mit einem wilden Jimmy Page an der Slide-Gitarre und Robert Plant mit verfremdeten Vocals beschließt das überraschend folkige, extrem abwechslungsreiche Album der Rockgötter.

Fans werden das größte Augenmerk auf die Companion Disc legen, die diesmal etwas über 40 Minuten lang ist. Darauf zu finden sind erneut interessante Rohmixe und alternative Mixe ("Friends" wirkt als reines Instrumental noch umfassender und größer, die Gitarren in "Immigrant Song" wabern noch deutlicher, "Since I've Been Loving You" macht in der leichten Variation ebenfalls viel Spaß). Drei Songs sind bisher unveröffentlicht: Mit dem "Bathroom Sound" kann das heftige "Out On The Tiles" als gelungene Instrumentalversion entdeckt werden, der "Jennings Farm Blues" ist eine hörenswerte, elektrische Fassung von "Bron-Y-Aur Stomp". Bisher unbekannt ist auch das ungewzwungene Cover-Medley "Keys To The Highway/Trouble In Mind", das nur von Page und Plant eingespielt wurde. Page gibt sich als erneut als Slide-Bluesgitarrist die Ehre, und Plant jagt seine Vocals wieder durch ein Effektgerät, so dass ein ständiger Tremolo-Effekt entsteht.

Das Gitarrenspiel von Jimmy Page ist famos, beinahe noch beeindruckender ist aber der Bass von John Paul Jones. Auf "III" wird besonders deutlich, welch grandiose Bassspuren Jones eingespielt hat. Zusammen mit John Bonham sorgt er für das bombenfeste, über alles erhabene Fundament der LED ZEPPELIN-Songs, die von Jimmy Pages Blues-Riffs und gefühlvollen Leads sowie Robert Plants unverwechselbaren Vocals veredelt werden. Auf dieser Scheibe wird besonders deutlich, wie wichtig jedes einzelne Bandmitglied war, und dass LED ZEPPELIN nur in dieser Konstellation funktionieren konnten.

Genau deshalb, und weil LED ZEPPELIN mit der superb produzierten Mischung aus hartem Rock, (akustischem) Blues und Folk im Nachhinein betrachtet ein extrem wichtiger Schritt in ihrer Karriere gelungen ist, dessen Entstehung auf der beiliegenden Companion Disc beleuchtet wird, ist auch "III" ein Pflichtkauf - selbst für LED ZEP-Fans, die bereits alle Alben im Schrank stehen haben.

Led Zeppelin-III alternate

Track Listing
01. "Immigrant Song"
02. "Friends"
03. "Celebration Day"
04. "Since I've Been Loving You"
05. "Out On The Tiles"
06. "Gallows Pole"
07. "Tangerine"
08. "That's The Way"
09. "Bron-Y-Aur Stomp"
10. "Hats Off To (Roy) Harper"

Companion Audio Disc
01. "The Immigrant Song"
02. "Friends"
03. "Celebration Day"
04. "Since I've Been Loving You"
05. "Bathroom Sound"
06. "Gallows Pole"
07. "That's The Way"
08. "Jennings Farm Blues"
09. "Keys To The Highway/Trouble In Mind"