Watch Out Stampede! - Reacher

Watch Out Stampede! - Reacher
    Metalcore

    Label: Noizgate Records
    VÖ: 18.6.14
    Bewertung:7/10

    Homepage


WATCH OUT STAMPEDE gibt es seit 2011, seitdem wurden viele Konzerte gespielt und eine EP veröffentlicht. Dieses Jahr konnte das aus Bremen stammende Quintett ein Signing bei Noizgate Records ergattern und veröffentlicht nun sein Debüt "Reacher". Das Label bezeichnet WATCH OUT STAMPEDE als eine der heißesten Newcomerbands der deutschen Post-Hardcore-Szene.

Okay, ich würde es eher als eine Art Emo-Metalcore bezeichnen. Doch weiter im O-Ton Text der Presseinfo: Die Band hat einen rasanten Sound, der geprägt ist von knallenden Breakdowns und wütenden Shouts. Beides eingebettet in ein poppiges Songwriting mit glasklaren Refrains, die sofort vom Ohr in Nacken und Beine gehen.

Das kann ich so unterschreiben – allerdings haben die Songs leider keine richtige eigene Note. Das Album kommt einem irgendwie bekannt vor ... so ähnlich schon zig Mal gehört. Und das ist schade, da definitiv mehr drin sein könnte.

Zwar servieren WATCH OUT STAMPEDE dem Hörer zehn Songs, die vollgepackt sind mit krachenden Beats, tiefen Gitarrenriffs, wilden Shouts und cleanen Refrains, die nahe dran sind an der Ohrwurm-Garantie, aber wie erwähnt klingt das alles ein wenig altbacken. Lässt für ein Folgealbum zumindest Luft nach oben.