GWLT - Psychogenese In Zeiten Der Apokalypse EP

GWLT - Psychogenese In Zeiten Der Apokalypse EP
    Hardcore

    Label: Cutwork Collective
    VÖ: 23.05.14
    Bewertung:6/10

    Facebook


GWLT setzen sich aus Leuten von THE BLACKOUT ARGUMENT, EMIL BULLS, NEW RECRUITS und diversen anderen Bands zusammen und können somit auf meterweise Erfahrung setzen. „Psychogenese..." ist mittlerweile die zweite EP (insgesamt wird es eine Trilogie werden) und muss sich an ihrem ersten Output messen lassen.


Und ich muss leider sagen, dass ich die erste EP dann doch noch spannender fand. Zwar haben die Süddeutschen hier auch wieder das gleiche Rezept: moshiger, moderner Hardcore mit Sprechgesang und politischen, deutschen Texten – aber auch wenn die Texte und die Attitüde die Band schon ein wenig einmalig machen, kommt vor allem der erste Song nicht wirklich aus den Puschen. Dieses Riff/Gemoshe hat man leider auch einfach zu oft gehört. Song zwei fängt auch sehr ähnlich an. Das klingt dann (ohne Texte) ein wenig so, als hätten DEEZ NUTS keine Ideen im Studio gehabt.

Auf der anderen Seite kommen GWLT aber bei den Refrains wieder zurück ins Spiel und haben eine bezeichnende Atmosphäre innerhalb der Songs, die einiges wieder rausreißt. Außerdem ist auch hier der Rap-Part (dieses Mal bei „Frontex") wieder ziemlich cool untergebracht. Und Song drei hat auch wieder etwas mehr zu bieten, als nur den stumfen Mosh-Rhythmus. Schade, dass davon nicht noch mehr bei den drei Songs vorhanden war.

Auf ihrer zweiten EP mit den Songs vier bis sechs ihrer EP-Trias nehmen GWLT den Mosh noch mal etwas ernster, als auf dem Debüt und büßen dabei leider ein wenig an Kreativität ein. Zwar bleibt ihr Kurs klar und direkt, aber sie klingen ein wenig austauschbarer dabei. Ich hoffe, dass die dritte EP das wieder rausreißt. Denn auch wenn mich „Psychogenese..." nicht mehr so vom Hocker haut, sehe ich GWLT immer noch als eine spannende neue Band!