Risen From Ashes – Defiance (EP)

Risen From Ashes – Defiance (EP)
    Thrash/Death Metal

    Label: Eigenregie
    VÖ: August 2010
    Bewertung:6/10

    Facebook


Merkwürdig. RISEN FROM ASHES gibt es seit sieben Jahren in Mönchengladbach. Oder sollte ich sagen „gab"? Denn laut aktuellen Infos existiert die Truppe seit kurzem nicht mehr. Nichts destotrotz liegt mir die letzte EP der fünf Jungs vor (die auch schon vier Jahre alt ist). Viel mehr gibt es von ihnen auch nicht. Doch das wenige ist es wert – wie ich finde – ein wenig darüber zu schreiben.

Treibend thrashig ist der Einstieg. Modern und druckvoll, doch nicht zu glatt, riffen die Axtmänner. Kraftvolle Growls und klasse Screams erhöhen den Blutdruck. Schnelle Leads verstärken die Aggressionen, auch wenn sie alleine nicht ganz so schwungvoll sind.
Das folgende „Ashes Of Authority" ist eine Melo-Death-Walze, die durch Breakdowns noch einen anderen Anstrich bekommt. „Dignity" geht straight nach vorne, auch wenn die Harmonien der Gitarreros einem manchmal bekannt vorkommen. Technisch flott, doch insgesamt nicht übermäßig spektakulär knallt es aus der Box.

Im vierten und letzten Song geht es nochmals ordentlich zur Sache. Das Gaspedal wird runtergedrückt, der Subbass drückt aufs Trommelfell und es wird brachial-melodisch geholzt, was das Instrumentarium hergibt.
HARMANIC aus Österreich haben eine etwas düsterere Aura, doch das brauchen RISEN FROM ASHES gar nicht. Nicht zu altbacken, aber auch nicht zu modern-exaltiert hat die Truppe eine gute Mischung aus Melodie-Tod und Thrash produziert.
Ich hätte den Burschen so viel Kreativität zugetraut, dass sie ein sehr gutes Album erschaffen hätten.
Doch es hat wohl nicht sollen sein. Vier Songs gibt es hier – und vielleicht irgendwann doch wieder mehr.