Test Of Time - By Design

Test Of Time - By Design
    Harcore

    Label: Bridge9
    VÖ: 22.07.14
    Bewertung:5/10

    Facebook


Nach drei EPs wurde es Zeit für die SXE-Hardcore-Crew von TEST OF TIME, ein Album aufzunehmen. „By Design" ist jetzt der erste Langzeittest der Band aus Boston. Und wie man dem Aufkleber auf der CD entnehmen kann, richten sich die Jungs an Fans von Bands wie HAVE HEART, IN MY EYES und BANE. Stimmt ja auch grob ...

Nur leider kann der Sänger da absolut nicht mithalten. Die Musik ist hinreißend oldschoolig schnell und verzichtet auf stumpfe Moshparts. Es klingt wirklich nicht so, als ob die Jungs auf der Höhe ihrer Zeit sein wollen, sondern als wären sie bereits in den 80ern beeinflusst worden – dennoch bleibt eine gewisse Melodik immer sehr wichtig für das Quintett.

Das Problem ist nur, dass der Sänger – der vor dieser Band noch keinerlei Musiker-Erfahrungen hatte – da einfach die ganze Zeit drüberbellt. Manchmal passt das ganz zufällig richtig gut. Aber großteils denkt man, er könnte die Vocals eventuell auch ohne musikalische Untermalung aufgenommen haben. Und damit wird diese Musik wesentlich stressiger, als sie es eigentlich sein müsste. Vielleicht ist das ja auch genau so gemeint, aber mir gibt das leider gar nichts. Das Album, welches musikalisch echt richtig was auf dem Kasten hat, verliert damit leider einige Punkte.

TEST OF TIME zeigen sich als Band abwechslungsreich, aber vor allem schnell. Der Sound ist sehr authentisch, aber dennoch gut. Sie sind durchaus auf der Suche nach ihrem eigenen Sound und haben hier sogar einen instrumentalen Akustiktrack drauf. Nur der Gesang entscheidet letztendlich darüber, ob man wirklich was mit ihnen anfangen kann ... und für mich ruiniert er die Platte beinahe. Aber wer auf dieses stressige Gebelle steht, der hat hier eine High-Energy-Platte vor sich.