Owls By Nature - The Forgotten And The Brave

Owls By Nature - The Forgotten And The Brave
    Rock / Punk / Country

    Label: Gunner Records
    VÖ: 10.10.14
    Bewertung:7/10

    Facebook


Ich habe gestern ARLISS NANCY in Münster gesehen und war mal so gar nicht überrascht, dass der Drummer ein OWLS BY NATURE-Shirt trug. Das war nämlich auch mein erster Gedanke, als ich „The Forgotten And The Brave" zum ersten Mal gehört habe.

Die Kanadier haben auch diesen Rock N Roll-Faktor, der an THE GASLIGHT ANTHEM und BRUCE SPRINGSTEEN geschult wurde. Also auch viel Country und Folk. Bei OWLS BY NATURE kommen dann auch gerne Keys, Steel Pedal, Mandoline oder Banjo dazu. Außerdem sind sie einiges dynamischer als ARLISS NANCY, da sie mit Songs wie „Oh Alberta" auch sehr, sehr ruhige – aber nicht weniger intensive - Stücke am Start haben. Was OWLS BY NATURE aber wirklich von den Bands unterscheidet, die man als erstes im Kopf hat, ist die Stimme des Sängers. Der klingt nämlich nicht nach Whisky und Zigaretten. Dafür hat er ein ständiges Zittern in den Stimmbändern, das seltsamerweise aber nicht nervt, sondern ziemlich gut passt.

Die Songs sind wie zu erwarten eingängig, nicht zu kompliziert und leben vor allem durch die Gesangsmelodie und die Texte. Nicht, dass die Musik nur Hintergrund wäre ... aber sie bereitet schon ein wenig die Bühne, auf der sich der Sänger dann austoben kann. Die Gitarren sind nie zu verzerrt und alles klingt ein wenig bluesig. Leider lassen sich OBN nicht dazu hinreißen, mal zwischendurch richtig Gas zu geben, wie das ja einige ihrer Kollegen hinbekommen.

Mit „The Forgotten And The Brave" holt man sich eine Platte ins Haus, die einen nicht überrascht, aber eventuell gut durch den Winter bringen kann. Sie ist leicht melancholisch, hält das Herz warm und nimmt den Hörer an die Hand. Für meinen Geschmack hätten nach oben und nach unten noch mehr Ausreißer mit dabei sein dürfen – aber das Gleiche sage ich auch über ARLISS NANCY. An und für sich haben OWLS BY NATURE hier sehr, sehr Vieles richtig gemacht.