Down To This - Relentless EP Tipp

Down To This - Relentless EP
    New York Hardcore

    Label: Swell Creek Records
    VÖ: 21.11.14
    Bewertung:8/10

    Facebook


Zugegeben: Der Bandname klingt ähnlich innovativ wie das, was sie spielen – nämlich NYHC – aber dafür machen DOWN TO THIS aus North Carolina auf dieser EP einige grundlegende Sachen sehr richtig.

Und zwar schaffen sie es, einigermaßen abwechslungsreich zu sein und haben sich ziemlich exakt die genau richtige Länge für ihren Output ausgesucht. So werden hier sieben Songs in 18 Minuten durchgepeitscht, die sich sehr an den Originalen aus New York halten, das aber eben auch genauso wuchtig umsetzen können. Und ähnlich wie AGNOSTIC FRONT oder SICK OF IT ALL haben DOWN TO THIS auch eine leicht punkige Seite, die sie hier mehr oder weniger in Singfalong-Form zeigen. Und genau diese Songs machen aus „Relentless" etwas mehr als nur einen neuen Aufguss des New York HCs, wie ihn so viele andere Bands zur Zeit abliefern.

Klar hat man die Moshparts hier alle schon 10.000 Mal gehört, aber die Verbindung dieser Wucht mit der gröhlenden Melodik von Songs wie dem Titeltrack oder "B.L.A.C." geben DOWN TO THIS auf ihrem dritten Release ein eigenes Gesicht und haben mich direkt aufhorchen lassen. Auch die Songs an und für sich entsprechen ein wenig dem Lehrbuch, aber wie ich das in diesem Genre so oft sagen muss: hier geht es um Energie. Und da macht diesen Amis so schnell keiner was vor. Schön schnell, aber eben mit Singalongs (streckenweise kleinen Hits) und einer ziemlich geilen und verständlichen Stimme über allem.

Die Songs sind leicht hymnisch, weil sie sich gerne an punkigen Harmonien bedienen, bevor wieder typische Hardcore-Elemente eingebaut werden. Ich persönlich hätte zwar noch auf die meisten Moshparts verzichten können, aber auf der anderen Seite klingen DOWN TO THIS so frisch und voller Spielfreude, dass sie ganz locker einen Großteil ihrer auch noch nicht ganz so bekannten Konkurrenz hinter sich lassen. Nichts Neues, aber überzeugend gemacht – und bevor auch nur die geringste Langeweile aufkommen könnte, ist die Platte auch schon wieder vorbei. Gut gebrüllt, Tiger!