Saxon - Heavy Metal Thunder (2CD)

Saxon - Heavy Metal Thunder (2CD)
    Heavy Metal

    Label: UDR
    VÖ: 13.02.2015
    Bewertung:3/10

    Saxon Website


SAXON-Fans werden auch 2015 keine Langeweile bekommen. Munter führen die Briten (oder die Plattenfirma) ihre Veröffentlichungswut fort, diesmal mit einem ganz speziellen Re-Release von "Heavy Metal Thunder". Dem Best Of-Album wird in der Neuauflage als Bonus zwar eine brandneue Live-CD vom Bloodstock 2014 beigelegt, das rechtfertigt aber definitiv nicht diese Art der Zweit- oder Dritt-Resteverwertung!

Ich versuch's zuerst sachlich: "Heavy Metal Thunder" stammt eigentlich aus dem Jahre 2002 und wurde schon mehrere Male verwertet, zuletzt als Bonus-CD der Compilation "Unplugged & Strung Out". Die wiederum stellt ein Sammelsurium an zuvor veröffentlichten orchestralen Neueinspielungen, Akustikversionen etc. dar. Und auch "Heavy Metal Thunder" enthielt bei seiner Veröffentlichung kein neues Material: Acht der 13 enthaltenen Achtziger-Klassiker wurden zwar 2001 neu eingespielt, fanden aber bereits als Bonus-CD für "Killing Ground" eine Verwendung. Warum die Briten für die Compilation nicht auch die restlichen fünf Tracks neu vertont haben, ist für mich unbegreiflich. Die Neueinspielungen auf "Heavy Metal Thunder" haben einen besseren Sound als die Originale, aber wie das halt mit Neuaufnahmen so ist: Ob man die ursprünglichen Aufnahmen lieber mag oder die aufpolierten Versionen, ist stets Geschmackssache.

So, jetzt wird's interessant: Seltsamerweise fehlen der 2015er Neuauflage nämlich die Bonustracks der ursprünglichen Limited Edition (ein Liveclip vom Wacken Open Air 2001, fünf Livesongs aus San Antonia 2002). Dafür erhalten Käufer des Re-Releases (noch) eine Live-CD mit zwölf Tracks, mitgeschnitten während des letztjährigen Bloodstock Open Airs. Dabei ist die letzte Live-Veröffentlichung "St. George's Day Sacrifice - Live in Manchester" nicht mal ein Jahr alt und bietet als Doppel-CD auch deutlich mehr Material als die Bloodstock-CD.

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Wir haben es hier mit dem Re-Release einer Compilation zu tun, die bereits einem anderen Album als komplette Bonus-CD beilag und selbst nur aus Beiträgen vorheriger Veröffentlichungen besteht. Selbstredend ist die musikalische Qualität sowohl auf "Heavy Metal Thunder" als auch "Bloodstock 2014" über jeden Zweifel erhaben - wir sprechen immerhin von SAXON. Aber was UDR und/oder die Band in der letzten Zeit für einen Veröffentlichungswahnsinn betreibt, ist wirklich unfassbar.

Selbst, wenn ihr scharf auf das Bloodstock-Material seid: Kauft euch diese Mogelpackung nicht! Es sei denn, ihr wollt zum dritten oder vierten Mal "Heavy Metal Thunder" im CD-Regal stehen haben...