Rivershores - Fuck It, Dude! Let`s Get Wasted! EP Tipp

Rivershores - Fuck It, Dude! Let`s Get Wasted! EP
    Melodischer Punk/Hardcore

    Label: Uncle M
    VÖ: 06.02.15
    Bewertung:8/10

    Facebook


Wer braucht schon die Amis? Mittlerweile wird auch in den heimischen Gefilden Musik auf so hohem Niveau gemacht, dass sich das ein oder andere Original ganz schön umsehen muss, was da aus der Provinz angeschossen kommt. So auch bei den RIVERSHORES, die sich einmal quer durch die komplette Lieblingsplattensammlung aller Melodic-Punks spielen.

Denn wenn man sich den Vierer anhört, kommen sofort jede Menge Namens ins Gedächtnis: ASTPAI (dessen Sänger sogar bei einem Stück mitmacht), MENZINGERS, HOT WATER MUSIC, LATTERMAN, TITLE FIGHT, RVIVR und und und. Im deutschen Vergleich und bezogen auf die Zusammenarbeit mit UNCLE M sollte man wohl auch IDLE CLASS nennen.

Wie man sich anhand dieser Namen vorstellen kann, sind RIVERSHORES absolut nichts Neues oder unfassbar Kreatives. Hier geht es eher darum, Songs zu schreiben, die man sich selber auf Shows zu sehen wünscht. Also melodische Harmonien, Mitgröhl- und Mitsingparts, gemütliches Tempo vs. Schnelligkeit, ein wenig Emo, flüssige Songaufbauten mit Höhepunkten und Dynamik und raue Stimmen, die kurz vor der Kippe stehen.

Und genau das machen die Jungs (ich glaube, da sind Leute von CANNONEER und CALLER dabei, die beide auch ziemlich gut waren) aus der Nähe von Unna auch ziemlich gut. Zwar gehen die Stimmen manchmal wirklich sehr an ihre Grenzen und man braucht eventuell den ein oder anderen Durchlauf, bis man sich daran gewöhnt. Aber irgendwie passt es recht gut. Vor allem auch der knackige Sound (ich liebe den Bass im Opener!) steht den dreckig/poppigen Songs extrem gut. Der ein oder andere Gesangsmelodiebogen hätte zwar noch klarer rausgearbeitet werden können, dafür haben RIVERSHORES aber eben Ecken und Kanten.

Für ein Debüt einer kleinen Band aus der Provinz ist "Fuck It, Dude! Let's Get Wasted!" ziemlich beeindruckend. Zwar nicht sonderlich individuell, aber eben wirklich gut. Wer etwas mit den oben genannte Bands und dem Genre an und für sich anfangen kann, sollte unbedingt hier reinhören. Mehr als beachtlich, auch wenn noch ein klein wenig Luft nach oben ist, was die Gesänge angeht.