Alarmsignal - Viva Versus Tipp

Alarmsignal - Viva Versus
    Deutschpunk

    Label: Aggressive Punk Produktionen / Antikörper Export (LP)
    VÖ: 20.03.15
    Bewertung:9/10

    Facebook


Es gab mal eine Zeit, in der ich dachte, mein Schlachtruf sei verstummt und meine eigene Punkinvasion längst zu einer Punkresignation geworden. Doch dann lieferten ALARMSIGNAL im Jahre 2007 mit „Revolutionäre sterben nie!" das Album ab, welches den Deutschpunk zurück in mein limbisches System drücken sollte.

Nicht zuletzt aus diesem Grund war die Vorfreude auf das neue ALARMSIGNAL Album „Viva Versus" natürlich entsprechend groß ... aber mindestens genauso groß waren eben auch die Erwartungen, denn bereits Goethe wusste ja: „Gespannte Erwartung wird selten befriedigt."

Dies schien sich leider auch mal wieder zu bestätigen, nachdem ALARMSIGNAL mit „Kaputte Stadt" den ersten Track von „Viva Versus" veröffentlichten. Denn dieser löste bei mir leider keinerlei Gefühle aus, weder positiver, noch negativer Gattung – er bewegte einfach nichts in mir. Guter Text, guter Gesang, guter Instrumentensatz: Es war eigentlich alles da, aber ich konnte einfach nicht aufspringen und somit wurde meine Euphorie leider etwas gebremst.

Aber bei 13 Liedern darf auch mal eines dabei sein, was mich nicht direkt vom Hocker reißt. Also hieß es warten ... bis zum 20. März 2015!

Und was soll ich nun sagen? Bereits der Opener „Which Part Of Fuck Off Don't You Understand" zeigt einem, dass man es hier mit einem ALARMSIGNAL zu tun hat, welches einen direkt, mit erhobenem Mittelfinger, raus auf die Straßen treibt. Dieser Mittelfinger zeigt beim Song „Heimat Halt's Maul" auch ganz klar in eine Richtung und deutet nicht nur textlich in Richtung der neuen „Deutschrock-Kultur". 

Aber auch Gefühle haben Platz auf diesem Album und so steht vor allem der Track „Ballast Über Bord" im Fokus der Emotionen. Die Tracks „Erstickte Hoffnung" und „Dieses Dasein" lassen dem Mittelfinger ebenfalls eine kurze Pause, bis dieser postwendend wieder in die Wunde der Gesellschaft gelegt wird.
Eben durch diese Abwechselung reißt die geradlinige Albumstruktur auf und es kommt in keiner der 40 Minuten Langeweile auf. 

Von der Produktion über die reißerischen Texte, die hymnischen Melodien, die ALARMSIGNAL typischen eigenwilligen, wechselnden Gesangspassagen bis zur richtigen Portion Rotz ... es passt einfach alles und ich freue mich, dass es sich bei „Kaputte Stadt" nur um einen einsamen Ausreißer gehandelt hat! Und somit wird mein eigener „Soundtrack Zum Untergang" wohl noch etwas länger laufen. So lässt sich abschließend sagen, dass ALARMSIGNAL mit „Viva Versus" bereits jetzt eine der wohl besten Deutsch-Punk-Scheiben des Jahres abgeliefert haben.

Wer die neuen Songs live erleben möchte, kann dies an folgenden Terminen tun:

27.02.15 Landshut / Fight Night Festival
28.02.15 Nürtingen / Silberburg
02.04.15 Hannover / Glocksee
04.04.15 Hamburg / Hafenklang
10.04.15 Oberhausen / Druckluft
11.04.15 München / Feierwerk
17.04.15 Dresden / Chemiefabrik
18.04.15 Berlin / Tommy Haus
20.06.15 Merkers / Rock am Berg Festival
11.07.15 Zwickau / Störfaktor Festival
12.09.15 Trier / Laut gegen Rechts Festival
09.10.15 Düsseldorf / The Tube
21.11.15 Berlin / Nimmerland Festival