Rowan Oak - It`s Hard To See You Clearly

Rowan Oak - It`s Hard To See You Clearly
    Punk / Poppunk / Indie / Emo

    Label: Colossus tapes
    VÖ: 30.01.15
    Bewertung:7/10

    Facebook


Beim Dunklen Turm heißt es: „Ka (sowas wie Schicksal) ist ein Rad". Mit anderen Worten: alles kommt wieder. Und so verwundert es auch nicht, wenn bei ROWAN OAK (ehemals WESTERN GRACE) sowohl die 90ger als auch richtige Tapes wieder aufleben. ROWAN OAK fühlen sich musikalisch vor allem dem 90ger Emo verbunden und haben jetzt eine Drei-Song-EP auf Colossus Tapes (Berlin) rausgebracht.

Und diese liebe zum Emo hört man in melodischen Punkpassagen, in klimpernden Aufbauten, Dynamik, dem Gesang (keine Sorge, nicht hoch und nöhlig) und der Attitüde. Ich weiß auch nicht genau warum, aber „To You" erinnert mich z.B. an THE APPLESEED CAST meets AS FRIENDS RUST. Passt nicht wirklich, kommt mir aber jedes Mal durch mein Hirn geschossen. Aber auch die Schweizer von CAR DRIVE ANTHEM (heute Streckenweise I EXPLODE I) oder OPEN HAND fallen mir bei den Münsteranern immer wieder ein.

Zwar fehlen ROWAN OAK hier noch die Instant-Hits – aber dafür sind es hier ja lediglich drei Songs und damit haben die Vier noch jede Menge Zeit. Aber der Weg, den sie einschlagen, ist goldrichtig melodischer Punk mit vielen Emozitaten. Meinetwegen können sie genau diese Stärken noch weiter ausbauen: also klassische, poppige Punksongs mit melancholischer Schlagseite schreiben und diese mit noch mehr Dynamik versehen und dann stimmungsvoll mit Akkordzerlegungen und Melodien ausbauen.

ROWAN OAK sind auf jeden Fall ein Name, den man sich als Sympathisant des 90ger Emo dick hinter die Ohren schreiben sollte!