Useless ID - The Lost Broken Bones (Rerelease)

Useless ID - The Lost Broken Bones (Rerelease)
    Punk / Poppunk

    Label: Fat Wreck Chrods
    VÖ: 24.07.15
    Bewertung:7/10

    Facebook


Auch Bands, die bereits länger mit dabei sind, haben nicht immer das Glück, ihre Platten weltweit veröffentlichen zu können, und das auf dem gleichen Label. Auch USELESS ID erging es so mit ihrem 2008er Album „The Lost Broken Bones“. Aber mit ihren Freunden von Fat Wreck Chords konnten sie jetzt ein internationales Re-Release dieses Albums realisieren, natürlich mit einigen Bonussongs! Deshalb jetzt ein zweiter Vorhang für „The Last Broken Bones“.


Die Israelis waren 2008 vor allem im Midtempo unterwegs – genau das, was auch ihr letztes Album „Symptoms“ ausmacht. Also eben mal schnell in genau jenes Review reingeschaut und festgestellt, dass ich auch dieses Mal so gut wie die exakt gleichen Vergleiche im Kopf habe: Der Gesang erinnert mich an Bands wie THE ATARIS und vor allem NO USE FOR A NAME, musikalisch muss ich wieder an UNDECLINABLE denken. Aber dieses Album gefällt mir im Gesamten dann doch einfach eine Spur besser.

Die Songs sind sehr stimmig und gut arrangiert und bekommen dadurch ein wenig mehr Druck, der soundtechnisch wirklich gut umgesetzt wurde. So schaffen sie es zudem, im Midtempo Druck zu erzeugen, was mir bei ihrem letzten Album einfach gefehlt hat. Die Marschrichtung ist natürlich klar: 90er Jahre Punkrock. Oder meinetwegen auch etwas später, wie die ATARIS. Vor allem ist der melodische Gesang wichtig. Es gibt die ein oder andere Zeile, die ein wenig seicht klingt, aber im Großen und Ganzen passt die Stimme wunderbar über die Songs – mit dieser leichten Melancholie, ohne ansatzweise weinerlich zu klingen.

USELESS ID haben hier meiner Meinung nach wesentlich besser geklungen als auf ihrem letzten Output. Zwar sind die Songs relativ poppig, dafür aber breitbeinig-rockig genug, um Spaß zu machen (siehe Titeltrack). Und irgendwie gefällt mir dieser Tony Sly-Touch total gut. Vielleicht hätten sie manchmal noch stärker auf das Gaspedal treten dürfen (wie bei "Misconception" oder "Isolate Me") und vielleicht sind sieben Punkte auch recht großzügig. Aber endlich hat es hier mal aufgehört zu regnen, die Sonne kommt durch und USELESS ID klingen grade wie der perfekte Soundtrack dafür!