Bad Company - Rock'n'Roll Fantasy: The Very Best Of Bad Company

Bad Company - Rock'n'Roll Fantasy: The Very Best Of Bad Company
Vor wenigen Monaten erschienen die hübsch aufgemachten und wertigen Deluxe Editions der ersten beiden BAD COMPANY-Werke “Bad Company” und “Straight Shooter”. Jetzt veröffentlicht die Rockband um Sänger Paul Rodgers eine Best Of namens “Rock’n’Roll Fantasy: The Very Best Of Bad Company”, die den Bogen vom selbstbetitelten Debüt aus dem Jahre 1973 bis hin zum 6. Album “Rough Diamonds” von 1982 gespannt.

Damit umfasst die Compilation, die mit 19 Titeln die Spielzeit einer CD voll und ganz ausreizt, die Phase mit Paul Rodgers als Sänger vor dem Split Mitte der Achtziger. Als besonderes Bonbon finden sich mit “Easy On My Soul” und “See The Sunlight” zwei bislang unveröffentlichte Alternate Takes auf der Best Of, die nicht auf den Deluxe Editions der ersten beiden Alben zu finden waren. Das hinterlässt nicht den besten Eindruck, denn der Anspruch der Re-Releases sollte doch eigentlich gewesen sein, die jeweilige Albumphase bestmöglich zu dokumentieren. Schade, dass Hardcore-Fans mit den beiden Titeln noch eine CD erwerben sollen, von der sie das meiste Material bereits besitzen.

Blenden wir diese fragwürdige Taktik mal kurz aus, kommen vor allem Neulinge in den Genuss Blues-lastiger Rocker und Balladen wie “Can’t Get Enough”, “Shooting Star”, “Movin On”, “Bad Company” oder “Weep No More”. Dazu gesellen sich Songs aus späteren Jahren, beispielsweise “Live For The Music”, “Burnin’ Sky”, das titelgebende “Rock’n’Roll Fantasy” oder “Electricland”. Ihre besten Tage, das beweisen die Songs am Ende dieser Compilation, hatten BAD COMPANY zu Beginn ihrer Karriere. Trotzdem sind vor allem die etwas härteren Nummern des dritten Studioalbums “Run With The Pack” ebenfalls hörenswert.

Informative Liner Notes im Booklet geben einen etwas tieferen Eindruck, von der Aufmachung her ist diese Best Of also völlig in Ordnung. Trotz der zwei unveröffentlichten Nummern ist die Scheibe aber wirklich nur ein Fall für Musikbegeisterte, die BAD COMPANY kennenlernen möchten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.