Chuck Ragan / Rocky Votolato - Kindred Spirit- Split-EP

Chuck Ragan / Rocky Votolato - Kindred Spirit- Split-EP
    Singer/Songwriter / Folk

    Label: Side One Dummy
    VÖ: 2015
    Bewertung:6/10


Befreundete Musiker machen gerne zusammen Musik. Und wenn sie schon nicht gemeinsam Songs machen, dann teilen sie sich zumindest einen Silberling. So geschehen mit CHUCK RAGAN und ROCKY VOTOLATO.

Beide kommen ja eigentlich aus dem Punk/Emo-Bereich (HOT WATER MUSIC und WAXWING), stehen aber seit geraumer Zeit bei vielen vor allem für Singer/Songwriter/Folk und Country Musik. ROCKY VOTOLATO ist mir trotz bekanntem Namen vorher noch nicht zu Gehör gekommen, fügt sich aber musikalisch sehr gut zu Chuck. Also: ruhige Musik, viele Akustikgitarren (aber nicht nur) und eine sehr sachte arrangierte Backingband.

Allerdings bildet er in diesem Kontext schon so etwas wie den Gegenpart zu CHUCK RAGAN. Denn diese drei Songs klingen eher wenig hemdsärmelig oder angeraut. Seine Stimme ist eher weich, melancholisch und einschmeichelnd. Erinnert mich ein wenig an PJ BOND. Und durch die durchweg traurige Stimmung kommt da der Emo-Begriff noch mal hoch. Aber sehr, sehr angenehm. Und eben nicht nur Lagerfeuergitarre, sondern komplette Band.

Das Gleiche findet man auch bei den drei Song von CHUCK RAGAN und THE CAMARADERIE. Allerdings haben die sich direkt mal ein paar Gäste eingeladen. Und so sind hier auch DAVE HAUSE, JON SNODGRASS und CHAD PRICE mit vertreten. Dennoch ist das hier der relativ bekannte Sound, den CHUCK mit seinem letzten Album ziemlich gefestigt hat. Und so verwundert es auch nicht, dass zum Beispiel „Vagabond“ bereits auf „Till Midnight“ vertreten war, hier aber (u.a. durch die Studiogäste) in etwas anderem Glanz erstrahlt. Und natürlich wird man auch von HWM-Gitarristen mit den drei Songs absolut nicht enttäuscht.

Zwar ist „Kindred Spirit“ nicht das wichtigste Release der beiden Künstler, bietet aber dennoch sechs wirklich schöne, ruhigere Songs, die sich wunderbar für Fans des alternativen Singer/Songwriter-Genres eignen.