Satan's Satyrs - Don't Deliver Us

Satan's Satyrs - Don't Deliver Us
    Kauzrock

    Label: Bad Omen Records
    VÖ: 30. Oktober 2015
    Bewertung:7/10

    Bandcamp


SATAN'S SATYRS, die Band um ELECTRIC WIZARD-Tieftöner Clayton Burgess, stehen mit ihrem dritten Longplayer in den Startlöchern – und eins dürfte sicher sein: Mit „Don't Deliver Us“ wird man die Szene erneut spalten, denn der neueste Output der Virginia-Rocker ist alles andere als gewöhnlich.

Womit die Band wohl wieder am ehesten anecken wird, ist die Stimme von Burgess; der Mann klingt nämlich wie eine Mischung aus Eric Cartman, Ozzy auf Helium, Hank von Helvete und Bobby Liebling. Eigensinnig, aber auf seine eigene Weise kauzig-cool.

Auf musikalischer Ebene kann man das Schaffen des Trios durchaus ein Stück weit mit Burgess' Brötchengeber vergleichen: Auf moderne Sounds wird gänzlich verzichtet und der Bass dröhnt schön laut durch die Boxen. Dabei ist man jedoch viel mehr im klassischen Rock verwurzelt als die englischen Zauberer. Ein lässiges Riff jagt das nächste und lässt den Hörer seelig an vergangene Dekaden denken. Selbiges gilt auch für die Produktion – diese tönt zwar nicht nur nach retro, sondern ist stellenweise wirklich rumpelig, bei SATAN'S SATYRS hat man aber zu jeder Zeit das Gefühl, dass das absolut gewollt ist. Kontrolliertes Chaos eben.

„Don't Deliver Us“ ist (das 70er-Artwork eingeschlossen) somit eindeutig Geschmackssache, aber eigentlich auch ziemlich kultig. Hochglanzrocker dürften bei diesem Release nur müde lächeln oder die Augenbrauen hochziehen, aber für diejenigen Musikfans, für die es auch gern mal etwas kauziger sein darf, ist die Scheibe definitiv ein Fest, zu dem man am besten mit Bier und Lederjacke erscheint.