Dinosaur Jr. - Give A Glimpse Of What Yer Not Tipp

Dinosaur Jr. - Give A Glimpse Of What Yer Not
    Alternative / Rock

    Label: Jagjaguwar / Cargo Records
    VÖ: 05.08.2016
    Bewertung:9/10

    Homepage


Mit „Give A Glimpse Of What Yer Not“ veröffentlichen die Alternative-Rocker von DINOSAUR JR. im August ein neues Album. Die Fans der sympathischen Schweden mussten lange auf das neue Werk warten, denn der viel gefeierte Vorgänger „I Bet On Sky“, der für einige sogar als das beste Album der Band überhaupt gilt, liegt bereits vier Jahre zurück. Stellt sich die Frage: Können die Dinosaurier ihr hohes Niveau auch dieses Mal halten?

Die erste gute Nachricht: Auch „Give A Glimpse Of What Yer Not“ wurde, wie seit der Reunion 2005 üblich, von der Originalbesetzung J Mascis, Lou Barlow und Murph eingespielt. Der charakteristische Sound, der auf angenehme Weise unperfekt erscheint und an die gute alte Zeit von Garagenbands und handgemachter Musik erinnert, ist geblieben.

Nach anfänglichen Bedenken und dem vorschnellen Empfinden, dass die Scheibe etwas gleichförmiger daherkommt, als ihr Vorgänger, schafft es der Track „I Walk For Miles“ mich zu fesseln. Lou Barlows Bass dröhnt tief und knarzig durch die Boxen und J Mascis Stimme schleppt sich durch den Song. Nicht angestrengt, sondern wehmütig und schwer. Ungefähr bei der Hälfte wird die Stimmung durch ein Gitarrensolo intensiviert, welches sich bis zum Ende durchzieht.

Nach nun mehrmaligem Hören bin ich begeistert. Das Album bietet viele unterschiedliche Facetten. Tanzbare Gutelaune-Tracks wie „Tiny“ und das hippieske „Love Is“ wechseln sich mit eher melancholischen und gitarrenlastigen Songs wie „Knocked Around“ und „Mirror“ ab.

DINOSAUR JR. haben in den letzten Jahren nichts von ihrer Stärke und Individualität verloren. Auf „Give A Glimpse Of What Yer Not“ schaffen sie es auf beeindruckende Weise, den Fokus gleichzeitig auf Gesang und Gitarre zu legen. Manchmal sind die Spuren im Einklang, andererorts trennen sie sich wieder deutlich voneinander, ohne aber die Verbindung zueinander zu verlieren.

Das perfekte Album für verrauchte Kneipen, schummerige Feiern im Partykeller oder ein gutes Glas Whisky.

Für einen noch besseren Eindruck könnt Ihr Euch bereits jetzt das offizielle Video zum Track "Tiny" ansehen.

Songlist:
Goin Down
Tiny
Be A Part
I Told Everyone
Love Is
Good To Know
I Walk For Miles
Lost All Day
Knocked Around
Mirror
Left/Right