Centinex - Doomsday Rituals

Centinex - Doomsday Rituals
    Death Metal

    Label: Agonia Records
    VÖ: 8.7.2016
    Bewertung:7/10

    Facebook


CENTINEX wurden bereits 1990 gegründet und lieferten einige Jahre lang ordentliche Werke ab, bis sie sich 2006 auflösten. 2014 fand die Band wieder zusammen und veröffentlichte das eher durchschnittliche Werk “Redeeming Filth“. Allerdings hörte man den Schweden darauf schon an, dass sie wieder Blut geleckt haben.

Und so legt das Quartett mit „Doomsday Rituals“ ordentlich nach. In knapp dreißig Minuten trifft hier klassischer Schwedentod auf langsam groovenden Doom. Die Band schafft es, durchweg auf einem hohen Aggressionslevel zu bleiben. Dabei verlieren die Musiker allerdings auch nicht ihre technische Versiertheit aus den Augen und legen ein sehr griffiges, treibendes und eingängiges Songwriting an den Tag, ohne dabei langweilig zu werden. Und das ganze geschieht, obwohl durchegehend die Handbremse angezogen ist. Wo andere Bands nämlich den Knüppel aus dem Sack lassen, gehen CENTINEX ordentlich in die Eisen und packen den Doomgroove aus.

Am Schluss bleiben aber leider genau aus dem Grund einige Zweifel. Hätte der Scheibe mehr Geballer doch gut getan? Klingt das manchmal eventuell doch schon altbekannt? Dem ist teilweise leider so, aber egal, es groovt wie Hölle, was genial ist, aber etwas mehr Abwechslung darf auch oldschooliger Schwedentot beinhalten. 
Wer CENTINEX kennt, kann hier bedenkenlos zugreifen. Allen anderen lege ich diese an BOLT THROWER erinnernde Dampfwalze schon ans Herz, um sie zumindest einmal anzutesten.