ZZ Top - Live - Greatest Hits From Around The World

ZZ Top - Live - Greatest Hits From Around The World
    Blues Rock

    Label: Rykodiskc/Warner
    VÖ: 09.09.2016
    Bewertung:7/10

    ZZ TOP online


Plattenfirmen denken sich manchmal sehr interessante Umschreibungen aus, um die neue Veröffentlichung einer Band an den Fan zu bringen. "Live – Greatest Hits From Around The World" von ZZ TOP etwa wird als "erstes offizielles Best Of-Live Album" angepriesen. Best Of-Charakter hin oder her – mit "Live From Texas" und "Live In Germany" hat die Band ihre Livequalitäten bereits zuvor zwei mal auf CD/DVD gebannt.

Richtig ist, dass die neue Livescheibe des texanischen Trios zum ersten Mal kein bei einer einzigen Show mitgeschnittenes Album darstellt, sondern Aufnahmen von verschiedenen Orten auf der ganzen Welt bietet. Und mit zwei Songs ("Rough Boy" und "Sixteen Tons"), bei denen Gitarrenlegende Jeff Beck ZZ TOP als Gast unterstützt, erhält die Live-Compilation einen Hauch von Exklusivität. Potentiellen Käufern, die bereits eine der genannten Livescheiben im Schrank stehen haben, sollte bewusst sein, dass sich mal mehr ("Live From Texas"), mal weniger ("Live In Germany") der 15 Nummern doppeln.

Nachdem die Hintergründe geklärt sind, rücken wir lieber die Musik in den Fokus. Und da gibt es – wie eigentlich zu erwarten war – wenig zu meckern: Auch 47 (!) Jahre nach ihrer Gründung sind ZZ TOP einfach eine saucoole Truppe, die mit Evergreens wie "Beer Drinkers & Hell Raisers", "Cheap Sunglasses", "Legs", "Sharp Dressed Man" oder "La Grange" jeden Fuß zum Wippen bringt. Wahrscheinlich wird sich jeder Fan noch den ein oder anderen Song zusätzlich gewünscht haben und könnte auf diese oder jene Nummer verzichten, aber das haben Livescheiben meist an sich. Die Soundqualität der einzelnen Aufnahmen schwankt ein wenig, generell kommt die Live-Atmosphäre bei den Vocals und Instrumenten jedoch gut zum Tragen, auch wenn die Drums sich bei zwei, drei Nummern seltsam künstlich und kühl anhören. Schade nur, dass in den meisten Übergängen zwischen den Songs auf Fade-In und -Out gesetzt wurde, statt das Publikum ineinander zu mischen und so für mehr Homogenität zu sorgen.

Wann die Songs aufgenommen wurden, ist leider nirgendwo zu lesen. Immerhin ist jeweils der Auftrittsort mit angegeben. So ganz "Around The World" ist das zwar jetzt nicht, da allein die Hälfte der Tracks in Nordamerika aufgenommen wurde, aber halb so schlimm – Hauptsache, der Silberling klingt gut und verbreitet gute Laune. Und ja, das tut er!

Wer sich etwas über eine Stunde lang mit den Livequalitäten der Herren Gibbons, Hill und Beard vertraut machen möchte und ein unverfälschtes Album mit zahlreichen Rockklassikern sucht, sollte sich "Live – Greatest Hits From Around The World" auf seinen Einkaufszettel schreiben. Ob sich das Ding für ZZ TOP-Fans lohnt, die bereits eine der anderen Liveveröffentlichungen im Schrank stehen haben, ist aber fraglich.