As We Go - Stumble And Stand

As We Go - Stumble And Stand
    melodischer Punk

    Label: Redfield Digital
    VÖ: 19.08.2016
    Bewertung:6/10

    Facebook


Irgendwie machen mir es AS WE GO hier schwer. Denn vor allem durch den Gesang erinnern sie mich stark an jemand anderen. Zum einen sind es FIGHTBALL aus Berlin, da auch der Sänger der Kölner AS WE GO wirklich singen kann. Aber dieses Kratzige in seiner Stimme schreit nach einem Vergleich ... und er liegt mir auf der Zunge, aber ... ich komme einfach nicht drauf.

Also bleibe ich wohl erstmal beim FIGHTBALL-Vergleich. Denn auch AWG machen hier auf ihrem Debüt-Album melodischen und streckenweise hymnischen Punkrock. Allerdings sind sie weniger vom Streetpunk beeinflusst, auch wenn sie offene und eingängige Refrains mögen. Zumindest kann ich hier ein wenig mehr Skatepunk (und 90er Jahre) heraushören. Vor allem so, wie sie die zweite Gitarre benutzen oder wie sie vielleicht eher in Richtung Gainesville anstatt Boston schielen.

Etwas überraschender als die Musik der Kölner ist eigentlich ihr Plattenlabel. Redfield haben sich nicht zwangsläufig stark im Punkrock betätigt. Aber vor kurzem haben sie ja schon die Niederländer von ANTILLECTUAL released – ich bin gespannt, ob sie in dieser Richtung weitermachen werden. Und nein, AS WE GO wurden nicht zu dicke produziert und man hört ihnen irgendwie auch noch an, das sie zwar als Band jung und hungrig sind, aber vielleicht noch ein bisschen was vom Weg vor sich haben, um sich einen eigenen Sound und ein eigenes Standing zu erspielen. Ein paar mehr Ecken und Kanten und ein wenig mehr Geschwindigkeit würden ihnen zum Beispiel gut stehen. Gutes Debüt.