Hans Zimmer - The Classics Tipp

Hans Zimmer - The Classics

"Gladiator", "Man Of Steel", "Inception", "Crimson Tide", "Interstellar" und die "Dark Knight"-Trilogie: Unterschiedliche Filme mit einer großen Gemeinsamkeit - HANS ZIMMER: Der gebürtige Frankfurter ist einer der bedeutendsten Komponisten und hat zahlreichen Hollywood-Blockbustern markante Scores auf den Leib geschnitten. Eine Auswahl der besten Themen erscheint nun mit Gastperformances berühmter Künstler als "The Classics" auf einer CD.

Filmmusik hat stets eine besondere Aufgabe. Sie hüllt das Spektakel auf der Leinwand in ein passendes akustisches Gewand und beschwört im besten Fall beim Hören der Musik Bilder des Films vor dem geistigen Auge hervor. Abgesehen von Howard Shore, dessen Scores für die "Der Herr der Ringe"-Filme unübertroffen sind, gelingt es kaum jemandem so gut wie Zimmer, die Stimmung eines Films in Musik zu übertragen.

Gäste veredeln Soundtrack-Kleinode

Zimmer hat seine Songs und Themes größtenteils so umarrangiert, dass sie den betreffenden Künstlern Raum zum Entfalten ihres Instruments geben. Das zackige, militärische "Crimson Tide"-Theme (von NIGHTWISH übrigens in früheren Jahren gerne als Intro für ihre Shows genutzt) schreit geradezu danach, von Trompeter Till Brönner veredelt zu werden. Ebenso passt Lindsey Stirlings sehnsuchtsvolle Violine hervorragend zum düsteren Main Theme aus "The Dark Knight Rises", während The Piano Guys die Themes aus "Pirates Of The Caribbean" begleiten. Mit ihrem leichten Spiel machen sie das bekannte "He's A Pirate" aus dem ersten "Fluch der Karibik"-Teil und "Drink Up Me Hearties" aus dem dritten Film zu einem sehr interessanten Hörgenuss.

Das wundervolle "Time" aus "Inception" ist prädestiniert für die Soloperformance eines Cellos. Und so vertont Tina Guo die charakteristischen Melodien sehnsuchtsvoll und wunderschön. Für "This Land" aus "The Lion King" gibt sich Saxophonistin Amy Dickson die Ehre - auch diese Performance passt sehr gut. Die einzige Vocal Performance liefert Leona Lewis im wunderschönen "Now We Are Free", die ähnlich wie die damals erst zwölfjährige Lisa Gerrard im Original des "Gladiator"-Soundtracks für Gänsehaut sorgt. Einen von Gerrard in dem Glauben, zu Gott zu sprechen, erfundenen Text so perfekt nachzusingen, muss man erst einmal schaffen

!In "Flight" aus der 2013 veröffentlichten Superman-Neuverfilmung "Man Of Steel" treffen mit Lang Lang und Maxim Vengerov zwei Ausnahmetalente an ihren Instrumenten aufeinander. Das Duett aus Paino und Violine klingt sehr überzeugend. Vengerov ist wie Lang Lang zwei mal auf "The Classics" zu hören: Auch das getragene "The Thin Red Line"-Stück "Light" bereichert er ungemein mit einem wunderbar gefühlvollen Spiel.

Neuinterpretation bekannter Scores

Einige Musiker haben die bekannten Filmthemen auch komplett neu arrangiert. Star-Pianist Lang Lang etwa präsentiert "Gladiator Rhapsody" als reduziertes, sehr gefühlvoll intoniertes Stück, indem er es ganz alleine auf seinem Klavier ohne sonstige orchestrale Begleitung spielt. Eine weitere Soloperformance ohne weitere Begleitung liefert Pianistin Khatia Buniatshvili, die die "Battle Scene" aus "Gladiator" zu einer dramatischen, technisch versierten Tour de Force macht, die allerdings weit schwieriger zu konsumieren ist als der Großteil der anderen Stücke auf "The Classics". Das hektische "Mombasa" haben sich 2CELLOS schon auf ihrem dritten Album "Celloverse" vorgenommen und es mit Hilfe von Effekten und elektrisch verstärkten Celli grandios umgesetzt.

Mein persönliches Highlight bei all der musikalischen Güte ist "The Docking Scene" aus dem Nolan-Highlight "Interstellar". Die Szene und ihre musikalische Untermalung sind an sich schon ganz, ganz großes Kino. Doch die zusätzliche Dramatik, die Roger Sayer an der Orgel in der ehrwürdigen Temple Church in London mit einbringt, ist kaum in Worte zu fassen. Natürlich hilft es, den Film zu kennen, doch selbst für sich allein betrachtet ist die Spannung dieser musikalischen Darbietung extraklasse.

Trackliste

01. Main Theme (aus “The Dark Knight Rises”) feat. Lindsey Stirling
02. Main Theme (aus “Pirates of the Caribbean”) feat. The Piano Guys
03. Gladiator Rhapsody (aus “Gladiator”) feat. Lang Lang
04. Main Theme (aus “Crimson Tide”) feat. Till Brönner
05. Time (aus “Inception”) feat. Tina Guo
06. This Land (aus “The Lion King”) feat. Amy Dickson
07. Now We Are Free (aus “Gladiator”) feat. Leona Lewis
08. Flight (aus “Man of Steel”) feat. Lang Lang und Maxim Vengeroy
09. Light (aus “The Thin Red Line”) Maxim Vengerov
10. The Battle Scene (aus “Gladiator”) feat. Khatia Buniatishvili
11. Mombasa (aus “The Inception”) feat. 2CELLOS
12. The Docking Scene (aus “Interstellar”) feat. Roger Sayer