Frank Turner - The First Three Years




Stil(Spielzeit): Singer/Songwriter (78:29)
Label/Vertrieb (V.Ö.): Gunner Records / Broken Silence (14.08.09)
Bewertung: 6,5 / 10


Link: MySpace

Frank Turner ist der britische Singer/Songwriter, dessen neues Album mittlerweile auf Epitaph Records erscheint, die sogar sein letztes Album re-releason. Mit dieser Compilation kann man nun eigentlich sein Werk komplettieren.

Denn hier finden sich B-Seiten, Demos, rare Songs und Covers. Für mich ist das die erste Begegnung mit dem Ex MILLION DEAD-Mann und ich bin bis zu einem gewissen Punkt richtig begeistert. Aber seien wie ehrlich, dies hier ist eine Raritätenkiste - die sind in der Regel eher etwas für Sammler und nichts zum Einstieg. Aber wenn ich dann auf die Alben hochrechnen kann, muss da ja eigentlich richtig was drauf los sein. Denn mit Songs wie „The Real Damage", „Nashville Tennessee" und „Thatcher Fucked The Kids" hat sich der sympathische Britte direkt in mein musikalisches Herz gespielt: hier trifft country/folk-lastiger Singer/Songwriter-Kram auf eine Punkrock-Attitüde und sehr geile Texte, bei denen er den Hörer an seinem Leben und seinen Meinungen teilhaben lässt.

Teilweise alleine und teilweise mit Band erzählt Turner seine Geschichten und kommt dabei auch nicht um die bösen F-Words herum, aber auch das macht ihn einfach sympathisch - genau wie der ein oder andere Ton, der sich am Limit seines Spektrums befindet. Aber an und für sich hat er eine sehr angenehme Stimme und meist noch ganz coole Melodien mit dabei, die von Love- bis Rocksong reichen. Er verklausuliert seine Texte auch nicht, sondern lässt sich meist ordentlich in die Karten schauen. Aber diese Form von Offenheit braucht so ein reduziertes Album meiner Meinung auch.

Ich muss leider zugeben, dass die Platte im Verlauf ein wenig abflacht und in meinen Ohren sind die „Hits" tatsächlich am Anfang platziert - aber auf der anderen Seite muss man auch einfach mal sehen, dass sich hier 23 Songs drauf befinden. Wenn hier nur Kracher drauf wären, handelte es sich um eine Best Of und keine Raritäten-Kiste. Und da ist dann zum Beispiel das Cover von „You Are My Sunshine" in der Tat etwas über. Aber ansonsten handelt es sich hier um eine sehr angenehm zu hörende Veröffentlichung, die mich persönlich gespannt auf seine anderen Alben macht. Spannender Typ!

Für die Sammler unter euch zum Abgleichen:

1. The Real Damage
2. Nashville Tennessee
3. Thatcher Fucked The Kids
4. This Town Ain't Big Enough For The One Of Me
5. Casavova Lament
6. I Really Don't Care What You Did On Your Gap Year
7. The Outdoor Type
8. You Are My Sunshine
9. Sea Legs
10. Back To Sleep
11. Sunshine State
12. Heartless Bastard Motherfucker
13. Pay To Cum
14. Fix Me
15. Hold Your Tongue
16. Front Crawl
17. Let Lag (Rock)
18. Photosynthesis (Truck Session)
19. Worse Things Happen At Sea (Truck Session)
20. Imperfect Tense (Truck Session)
21. District Sleeps Alone Tonight
22. Smiling At Stangers On Trains
23. Dancing Queen