LxExÄxRxNx / Common Enemy / Woof / Sidetracked - Split




Stil (Spielzeit): Zumeist Oldschool HC / Thrash (44:16)
Label/Vertrieb (VÖ): Horror Biz / New Music (2008)
Bewertung: 7 / 10
Link: http://www.commonenemy2000.com/
http://www.sidetracked.de/
http://www.myspace.com/youhavetolearn
http://www.woofhc.com/
Na das ist doch mal eine tolle Idee: anstatt Menschen wie mich, deren Plattenspieler seit ein paar Jahren den Geist aufgegeben hat und die somit kein Vinyl mehr hören auszuschließen, bringt Horror-Biz hier einen Sampler heraus, der vier Vinyl-Veröffentlichungen auf einem Silberling zusammenfasst. So lobe ich mir das, schließlich wollen auch CD-Menschen Krach hören.
Zwar weniger im Falle von COMMON ENEMY, die in meinen Ohren ziemlich uninspiriertes Oldschool-Geballer von sich geben (mit einer Stimme zum Abgewöhnen), aber dafür umso mehr von Bands wie LxExÄxRxNx, die mit ihrem italienischen Akzent  durchaus Unterhaltungswert haben. Auch wenn sie sich ideologisch in ihre einfache „Früher war alles besser“-Welt zurückziehen (mit Songs wie „We Hate Moshparts“ etc.) legen sie ein beachtliches Hardcore/Thrash-Brett vor, welches den Hörer nahezu überrollt. Einige der Songs stammen übrigens von einer Vinyl-Split beider Bands
WOOF dürften allseits bekannt sein und streuen noch mal etwas neuere Akzente in die Runde, wissen damit auch zu gefallen und steuern die Songs der 10 Jahre-Woof-Scheibe „Blood, Sweat, Cheers“ plus einen Bonustrack bei. SIDETRACKED dagegen klingen dann wieder etwas oldschooliger und thrashiger und packen direkt mal eine komplette Vinyl-Veröffentlichung („The Decay“)  dazu um das Ganze abzurunden.
Wenn ich also COMMON ENEMY rauslasse, finde ich hier eine schöne Zusammenstellung von zumeist oldschooligem Hardcore, der sich nicht sonderlich an den Zeitgeist anbiedert. Zusammen mit dem Unity-Gedanken und dem schicken und umfangreichen Artwork, ergibt das eine gelungene Veröffentlichung (wenn man auf diese Art des Geknüppels steht), der ich dann auch gerne mal sieben Punkte gebe.

LxExAxRxNx
01. IT'S TIME TO LxExAxRxNx!
02. HEY YOU!
03. THE SAME HORROR SHOW
04. THE BEST TIMES OF MY LIFE
05. S.Y.L.S.B.
06. D.I.Y.
07. YOU KILL MY HOPES
08. CIMINO
09. WE HATE MOSH PARTS
10. IT'S TIME TO LxExAxRxNx!, CHARLIE BROWN

COMMON ENEMY
11. BAIL OUT
12. PARTY HARDER
13. GET ME OFF THE STAGE
14. PAC-MAN FEVER
15. I HATE MY DAY JOB
16. UNDEAD
17. WE ARE THE YOUTH
18. LIE

WOOF
19. NEUE WERTE
20. NEVER SELLOUT
21. YOU < ME
22. BLOOD, SWEAT & CHEERS
23. TURNING TIDE
24. SEMI-AUTOMATIC

SIDETRACKED
25. THIS IS THE END
26. NICKS SONG
27. ON PARADE
28. PUT YOUR MONEY WHERE YOUR MOUTH IS
29. NATION DENIED
30. INHALTE EINFÜGEN
31. I FEEL SICK
32. CYCLES
33. FIGHT THE FIGHT YOU BASTARDS