Saxon - Heavy Metal Thunder Live: Eagles Over Wacken (DVD+2CD) Tipp

Saxon Live Heavy Metal Thunder

Stil (Spielzeit): Heavy Metal/NWOBHM (DVD: ca. 160 min / CDs: 58:10 + 52:00)
Label/Vertrieb (VÖ): UDR/EMI (20.04.2012)
Bewertung: 8/10

saxon747.com

Trotz über 13 Millionen verkaufter Tonträger und einer höchst erfolgreichen Frühachtziger-Phase konnten SAXON nie mit einer großen britischen Band wie IRON MAIDEN mithalten. Aus rein kommerzieller Sicht, versteht sich, denn Alben wie "Strong Arm Of The Law", "Denim And Leather" und "Wheels Of Steel" zählen wie auch die Werke der Eisernen Jungfrauen ohne Zweifel zu den ganz großen Klassikern der New Wave Of British Heavy Metal. Biff Byford und seine Mannschaft haben Kapellen wie METALLICA beeinflusst und spielen dieses Jahr bereits zum siebten Mal auf dem Wacken Open Air.

Zweifellos sind SAXON also nicht (mehr) eine der erfolgreichsten, aber eine der wichtigsten und einflussreichsten Bands der NWOBHM. Ihre besondere Beziehung zu Wacken betonen die Briten nun mit einer Live-Veröffentlichung namens "Heavy Metal Thunder Live: Eagles Over Wacken", die einen Zusammenschnitt der Wacken-Auftritte von 2004, 2007 und 2009 enthält. An jedem der Abende traten SAXON als Headliner auf; riesige Menschenmassen, eine opulente Lightshow und massig Effekte darf man also zurecht erwarten. Mit 30 Songs und ein paar Extras Spielzeit nutzen die Briten die Kapazität einer DVD völlig aus und sorgen für fast drei Stunden Abendunterhaltung mit bestem britischen Metal. Die Setlist sollte kaum zu wünschen übrig lassen, an unverzichtbaren Classics haben es einzig "Motorcycle Man" und "Strong Arm Of The Law" nicht auf die DVD geschafft. Schade, aber dafür ist der fantastisch ineinander geschnittene Liveblock, bei dem man nur anhand anderer Klamotten und der Einblendungen, von welchem Wacken-Auftritt der aktuelle Song stammt, erkennen kann, dass es sich hier nicht um ein einziges langes Konzert handelt, wirklich grandios. Angefangen bei dem kraftvollen Opener "Battalions Of Steel" über "Heavy Metal Thunder", "Let Me Feel Your Power", "The Eagle Has Landed", "747 (Strangers In The Night)" und "Princess Of The Night" bis hin zum Grande Finale mit "Attila The Hun", "Denim And Leather", "Crusader" und "Wheels Of Steel" werden die wichtigsten Songs der jüngeren und älteren Diskographie gezockt, und SAXON haben offensichtlich eine Menge Spaß dabei. Biff Byford singt fantastisch, die Band spielt energetisch (wenn sich das Stageacting bis auf Byford und Tim Carter auch arg in Grenzen hält) und beweist, dass sie nicht nur für verschwitztem, intime Clubauftritte, sondern auch riesengroße Gigs im Dunkeln geschaffen sind. Kein Wunder, dass SAXON die Band ist, die bisher am häufigsten auf dem Wacken Open Air gespielt hat.

Bild und Ton sind sehr gut, wie bereits erwähnt gibt es keine Schwankungen – die Songs scheinen nicht von drei verschiedenen Abenden, sondern von einem einzigen Gig zu stammen. Abgerundet wird die DVD im Boxset mit einer Doppel-CD, die 2011 in Glasgow aufgenommen wurde. Und jetzt wird's verwirrend: Mir liegt nämlich nicht die Glasgow-CD als Bonus vor, sondern die Doppel-CD, die man separat kaufen kann und die den kompletten Wacken-Auftritt von 2009 enthält. Kompliziert? Allerdings. Deshalb hier die Auflistung der Varianten, da auch alle mit dem gleichen Cover und Titel erscheinen und so äußerlich nicht voneinander zu unterscheiden sind: Es gibt die Doppel-CD (auch als 3-fach Vinyl), die den kompletten Jubiläumsauftritt von Wacken 2009 enthält. Dann gibt's die DVD mit dem Zusammenschnitt der Wacken-Auftritte von 2004, 2007 und 2009. Außerdem ein Boxset mit DVD und zwei CDs, die auf DVD den gerade erwähnten Wacken-Zusammenschnitt, auf den CDs aber Glasgow 2011 enthält. Sowohl das Wacken Best-Of als auch Glasgow 2011 sind außerdem jeweils als digitaler Download verfügbar. Und dann wäre da noch die streng limitierte und ausverkaufte Fan Box, die neben einigen Gimmicks jeden der Wacken-Auftritte in voller Länge auf jeweils einer einzelnen DVD beinhaltet.

Nach so viel Verwirrung wird's einfach: Wer die komplette Vollbedienung (abgesehen von der eh nicht mehr erhältlichen Fan Box) haben möchte, muss sich die DVD+2CD sowie die einzeln erhältliche Doppel-CD zulegen. Voilá: Schon hat man sämtliches, regulär unter dem Banner "Heavy Metal Thunder Live" veröffentlichtes Material beisammen. Am lohnenswertesten ist wohl der Kauf der DVD+2CD-Box für gerade mal 20 Euronen, da sowohl die Wacken-Gigs als auch der von der letzten Tour stammende Glasgow-Auftritt enthalten sind. So oder so: Mit SAXON live macht man auch mehr als 30 Jahre nach Veröffentlichung des gleichnamigen Debüts absolut alles richtig, egal, ob auf der prall gefüllten DVD mit den opulenten Headliner-Shows oder als reiner Audiomitschnitt.