Megadeth - Countdown To Extinction Live (CD+DVD)

Megadeth - Countdown To Extinction Live (CD+DVD)
    Thrash Metal

    Label: Universal
    VÖ: 20.9.2013
    Bewertung:5/10

    megadeth.com


„Countdown To Extinction“: Die einen sagen, dass dieses Album zu Recht das kommerziell erfolgreichste von MEGADETH war. Mir war es, den guten bis sehr guten Songs zum Trotz, immer ein bisschen zu zahm und schwachbrüstig. Allerdings war Dave Mustaine  mit „Countdown To Extinction“ wohl der einzige Thrasher, der Anfang der 90er eine gescheite Antwort auf METALLICAs „Black Album“ und generell auf die Metal-Krise dieser Dekade fand. 20 Jahre ist das jetzt schon her. Den runden Geburtstag feierten MEGADETH Ende 2012 mit einer Tour, auf der sie das komplette Album spielten. Und die Show aus dem Fox Theater in Los Angeles gibt es jetzt auf DVD.

„Countdown To Extinction“ ist dabei lediglich das Herzstück der Setlist. Eingerahmt wird die Live-Aufführung des MEGADETH-Bestsellers von je drei weiteren Songs: Die Show startet mit „Trust“, „Hangar 18“ sowie „Public Enemy“ und endet mit dem Triple „She Wolf“/“Peace Sells“/Holy Wars…The Punishment Due“ – gerade der letzte Song beweist meiner Ansicht nach, dass MEGADETH mindestens ein besseres Album als „Countdown To Extinction“ geschrieben haben.

Aber: Auch die Live-Version von „Countdown…“ macht Spaß. Mustaine ist super bei Stimme und singt einige der Stücke besser als auf Platte. Der Sound lässt ebenfalls wenig zu wünschen übrig. Die Drums kommen wuchtig, die zahlreichen Soli, von denen der Meister sehr viele Chris Broderick überlässt, angemessen laut. Nur die jeweilige Rhythmusgitarre geht manchmal etwas unter – was den Vorteil hat, dass Dave Ellefsons Bass ordentlich knallt und einen angemessenen Platz im Gesamtsound hat. Dank der meiner Version beiliegenden CD, die das Konzert als Audiodokument enthält, habe ich jetzt also eine alles andere als schwachbrüstige Version von „Countdown To Extinction“ im Schrank. Es tut gut, das Album mal mit dem Härtegrad hören zu können, die Lieder wie „Psychotron“, „Sweating Bullets“, „Ashes In Your Mouth“ oder der Titelsong verdient haben.

Für das Auge gibt „Countdown To Extinction Live“ aber nicht sehr viel her. Die Show startet mit einem computeranimierten Intro, das ziemlich billig wirkt. Als Bühnendeko gibt es drei große, viereckige Projektionsflächen, über die zu den Songs passende Bilder und Videos flimmern. Das sieht zwar ganz hübsch aus, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass MEGADETH keine großen Entertainer sind. Dave Mustaine war noch nie ein Mann großer Reden oder Posen, das stellt er auch bei dieser Show unter Beweis. Das bisschen Gerenne seiner Begleitmannschaft reißt es genauso wenig raus wie Bandmaskottchen Vic, das zum Schluss über die Bühne schlurft. Alles in allem ist es eine statische Show, und auch wenn ich Mustaines nerdiges Auftreten sympathisch finde – selbst sein Bühnenoutfit scheint ihm weitestgehend egal zu sein – spannend ist die Show unter optischen Gesichtspunkten nicht.

Hinzu kommt, dass die DVD nichts weiter bietet als das 90-minütige Konzert – das ist zu wenig und macht das Gesamtpaket zu einem lediglich durchschnittlichen Produkt.  Kann man machen, aber eigentlich reicht die CD, um „Countdown To Extinction“ in einer frischen Version hören zu können. „Countdown To Extinction Live“ gibt es als Deluxe-Version aus DVD und CD (auch als Blu-Ray), als DVD, CD und als Download.