Joe Bonamassa - Live At Radio City Music Hall (DVD+CD)

Joe Bonamassa - Live At Radio City Music Hall (DVD+CD)
Wer sich die Geschwindigkeit, in der JOE BONAMASSA neue Livescheiben auf CD, BD und DVD auf den Markt bringt, ansieht, kommt schnell ins Trudeln: So viele Releases lassen sich kaum noch zählen, selbst wenn die “Tour De Force”-Mitschnitte als zusammengehörende Konzertreise betrachtet werden können. Mit “Live At Radio City Music Hall” veröffentlicht der Blues-Gitarrist nun noch ein Livealbum als DVD/CD-Package, CD, Blu-ray und LP, das aber ebenso wenig wie die vorigen Mitschnitte als “überflüssig” bezeichnet werden darf.

Der Auftritt in der Radio City Music Hall war quasi ein Heimspiel für den aus New York stammenden Gitarristen und Sänger. Dass die Halle eine schöne Location mit besonderer Atmosphäre ist, konnte man schon in Live-Releases anderer Bands (u.a. DREAM THEATERs “Score”) sehen und hören. Zusammen mit einem gut aufgelegten Publikum bot sich Bonamassa und seinen zwei Bands (eine für den akustischen, eine für den elektrischen Teil) also eine wunderbare Kulisse, aus der sämtliche Musiker das Beste machen. Bonamassa selbst ist die Spielfreude in Person, auch seine Mitmusiker sind bester Laune. Bei so vielen Live-Veröffentlichungen ist es klar, dass sich einige Songs doppeln; immerhin sind aber neun Nummern live bislang unveröffentlicht. Dazu kommen zwei brandneue Nummern (“One Less Cross To Bear", "Still Water") und viele Blues-Klassiker, die Bonamassa locker-leicht interpretiert - auch wenn mir durch die vielen Bläser gerade bei den rockigen Stücken ein bisschen die Kraft fehlt. Ein immer wieder gern gehörtes Highlight ist "Dust Bowl".

Klangtechnisch gibt es absolut nichts zu meckern, auch das Bild ist scharf und glänzt - Gott sei Dank - endlich mal mit einer ruhigen Kameraführung. Bei vielen der heutigen Live-DVDs/BDs bekommt man durch aberwitzige Schnitte ja rasend schnell Augenkrebs. Die CD beinhaltet ein paar Nummern weniger als die DVD/BD, zudem wurde die Tracklist umgestellt: Der Akustikteil befindet sich hier in der Mitte, eingebettet zwischen den elektrisch verstärkten Nummern. Auf der DVD finden beide Teile nacheinander statt.

"Live At Radio City Music Hall" ist vielleicht nicht Bonamassas bestes, aber ein gefälliges Livealbum mit einigen live bisher unveröffentlichten Nummern und zwei neuen Songs. Das sollte für Fans Anreiz genug sein, sich das Teil zu holen. Alle anderen haben die Qual der Wahl.

Übrigens: Drei weitere, nicht auf der CD enthaltene Livetracks lassen sich über die entsprechenden Links herunterladen. Ihr müsst allerdings eure Email-Adresse angeben.

Athens To Athens: http://www.unlock.fm/5et
Slow Train: http://www.unlock.fm/5eu
Stones In My Passway: http://www.unlock.fm/5ev