The Rolling Stones - Havana Moon (DVD+2CD)

The Rolling Stones - Havana Moon (DVD+2CD)
Ein Konzert in Havana, der Hauptstadt des seit Jahrzehnten diktatorisch regierten Ländchens Kuba, gespielt zu haben - das können nur die allerwenigsten Bands von sich behaupten. THE ROLLING STONES können es: Am 25.03.2016 fand im Ciudad Deportiva Stadium das kostenlose "Concert For Amity" statt. Die STONES waren die größte ausländische Band, die jemals öffentlich vor einem kubanischen Publikum, das auf mehrere Hunderttausend Zuschauer geschätzt wird, spielen durfte.

Klar, dass solch ein besonderes Ereignis audiovisuell festgehalten werden musste. Und so erscheint mit "Havana Moon" nun die Rückschau auf einen ganz speziellen Gig - selbst für eine Band, die bereits 1964 ihr erstes Album veröffentlicht hat und im Laufe ihrer Karriere so ziemlich alles erlebt hat, was man überhaupt erleben kann. Als DVD oder Blu-ray mit Doppel-CD im schönen Digipack (inkl. Booklet mit Liner Notes, aber ohne Texte) veröffentlichen THE ROLLING STONES nun "Havana Moon", für das Regisseur Paul Dugdale die Faszination der britischen Rockband auf die Menschenmenge in Kuba in stimmungsvollen Bildern festgehalten hat.

Für ihren Auftritt in Havana haben THE ROLLING STONES nichts dem Zufall überlassen: Die bombastische Lightshow ist sehenswert, die Leistung der Musiker passt, Mick Jagger punktet beim Publikum mit spanischen Ansagen. Die 13 Songs umfassende Setlist strotzt vor Klassikern wie "Jumpin' Jack Flash", "Paint It Black", "Sympathy For The Devil", "Gimme Shelter", "Angie", "Brown Sugar" und (I Can't Get No) Satisfaction", bietet allerdings keine Raritäten. Schon klar, bei solch einem Auftritt müssen natürlich die Evergreens raus gehauen werden. Ziemlich unglücklich positioniert (um es mal vorsichtig zu formulieren) sind die 5 angeblichen Bonustracks, die Teil der regulären Show waren. Warum das Konzert nicht in der originalen Reihenfolge auf der DVD zu finden ist (auf den beiliegenden CDs ist das nämlich der Fall!), muss mir erst mal jemand erklären.

Die Performance der Altrocker lässt sich mit "routiniert" wohl am besten beschreiben. Überraschungen gibt's keine, und so ist der Auftritt doch recht vorhersehbar und nicht ganz so energetisch, wie man sich das gewünscht hätte. Die STONES werden nun mal auch nicht jünger. Imposant ist die Kulisse schon, auch der Ton und die Kameraarbeit geben keinen Grund zu Meckern, aber irgendwie bleibt ein komischer Beigeschmack - selbst, wenn die STONES dem kubanischen Publikum ganz sicher zu einem Ereignis verholfen hat, das es so schnell nicht wieder vergisst.

Für Hardcore-Fans, die ihre Band bei einem historischen Ereignis sehen und eine aktuelle Performance erleben möchten, sollte "Havana Moon" ein gefundenes Fressen sein. Aber, hach… Es gibt nun mal so viele Livedokumente der ROLLING STONES. Und vor allem welche mit besseren Setlists und einer besseren Performance. Da ist dieses Ding hier im Vergleich nicht gerade das Maß aller Dinge.