Geschrieben von Samstag, 12 Juni 2010 00:00

Grand Magus - Interview mit Bassist Fox zu "Hammer Of The North"


grandmagus_2010

Kurz vor dem Release des neuen Krachers „Hammer Of The North“ sprachen wir mit GRAND MAGUS Bassist Fox über die Gründe für Konzertabsagen, CD-Gestaltung und die Liebe zum Heavy Metal.


GRAND MAGUS haben in den letzten Jahren eine erstaunliche Entwicklung genommen: Vom Untergrund-Insider-Tipp über den Gewinn des Metal-Hammer-Soundchecks zur neuen großen Hoffnung des klassischen Heavy Metal bei Roadrunner. Dabei bleibt das Powertrio aber angenehm auf dem Boden, wie uns der sympathische Fox im Interview erzählt.

Hey, wie geht's?

Alles super, kann mich nicht beklagen! Und selbst?

Sehr gut, und ich muss dich auch gleich vorwarnen: Ich halte mich für den größten GRAND-MAGUS-Fan Berlins, also bereite dich auf ein paar toughe Fragen vor!

Na hoffentlich nicht zu tough. (lacht)

2008 musstet ihr eure "Iron Will"-Tour mit GORILLA MONSOON absagen. Es gab damals keine Erklärung für die Gründe. Woran lag's?

Wir hatten da leider keine Kontrolle. Der Promoter hatte damals große Zweifel, dass genug Leute kommen würden und wollte uns keine Gagen garantieren. Das war hart für uns, denn wir sind auf Tour vom Promoter abhängig und wenn wir denen nicht trauen können, muss die Tour leider abgesagt werden. Ich denke, dass das hauptsächlich in schlechten Vorverkaufszahlen begründet war.

Das wird in Zukunft hoffentlich besser, weil GRAND MAGUS bekannter geworden sind.

Ja, absolut! Wir haben ja nun eine Plattenfirma, die uns mit Touren und weitreichendem Support unterstützen kann, sodass das uns auf eine völlig neue Ebene hebt. Es tut uns sehr leid, was damals passiert ist – wir werden das aber auf jeden Fall dieses Jahr wieder wettmachen, wenn wir im Herbst auf eine ausgedehnte Tour gehen. Im Moment steht noch nicht fest, ob es eine Headliner- oder Supporttour wird, aber ich verspreche dir, dass wir nach Deutschland kommen.

Okay, vielen Dank!

Wir waren seit 2006 nicht mehr auf Tour, von daher freuen wir uns auch tierisch darauf!

Darauf wollte ich dich auch gerade ansprechen. Ihr wart so lange nicht mehr auf Tour und habt kaum Festivals gespielt – was stand dem im Weg? Gab es Gründe, nicht auf Tour zu gehen?

Oh nein, das wäre ja schlimm! Es ist nur irgendwie nicht passiert. Oft hatten wir keine Zeit, Touren zu planen. Und es ist auch nicht so, dass wir nicht gern auf Tour gehen würden! Nur hat es in den letzten Jahren blöderweise kaum eine Möglichkeit dazu gegeben.

Dann gehe ich sicherlich richtig in der Annahme, dass ihr normale Jobs habt?

Ja, auf jeden Fall. Bis letzten Sommer haben wir auch alle in Vollzeit gearbeitet. Wegen der Albumaufnahmen im Herbst mussten wir aber zurücktreten und unsere Jobs aufgeben. Seit den Aufnahmen arbeiten wir wieder in Teilzeit.

Es ist ja nicht zu überhören, dass ihr seit euren Anfangstagen eine große musikalische Veränderung durchgemacht habt – von Stoner Rock ("Grand Magus") zu Doom Metal ("Monument", "Wolf's Return") hin zu klassischem Heavy Metal.

Mehr straight forward, ja.

War das eine natürliche Entwicklung oder habt ihr euch gesagt, wir wollen jetzt Heavy Metal spielen?

Ich denke, dass wir in den letzten Jahren bessere Instrumentalisten geworden sind, weil wir enorm viel geübt haben. Das möchte man auch zeigen. Wir wollten schneller und mehr "fast forward" spielen. Es ist in der Tat eine sehr große Entwicklung vom ersten Album bis heute – aber wenn man sich das alles hintereinander anhört, wird man feststellen, dass der Unterschied gar nicht so groß ist, sondern alles ineinander übergeht.

Was können wir denn Neues auf "Hammer Of The North" erwarten?

Es ist die gleiche Richtung wie "Iron Will", aber mit einer besseren Produktion. Dadurch klingt das Album sehr oldschool, sehr natürlich und nicht mit Effekten vollgemüllt. Und sonst ist es einfach geradeheraus Heavy Metal, episch und hymnisch. Unser Produzent hat oft gesagt, was macht das da in dem Song? Und wir meinten, naja, es klingt gut. Diese leeren Stellen haben wir heraus genommen, alles Überflüssige weg, sodass die Songs voll auf ihre Wirkung konzentriert sind.

Gibt es denn wieder so schöne instrumentale Zwischenspiele wie auf "Wolf's Return"?

Ein bisschen, ja. Aber es ist mehr in die Songs eingearbeitet und es wird auch keine Mandoline mehr drin sein. Ich habe ein paar Basslinien für instrumentale Stellen eingespielt.

Okay, noch eine Frage zum Artwork. Ich war in der Hinsicht ein bisschen enttäuscht von "Iron Will", weil es außer dem Coverbild quasi nichts enthielt; kein richtiges Booklet, kaum Grafiken...

Ja, da war nur vorne und hinten ein Bild drauf. Bei "Hammer Of The North" wird's... hm, ich bin da auch nicht so sicher. Auf jeden Fall wird das Bild mit dem Wolf und dem Mond im Mittelpunkt stehen. Ich hab auch noch nicht das komplette Booklet gesehen, aber da sollen schon einige Bilder rein. Bisher hatten wir keine Bandfotos in den CDs, aber das soll diesmal anders sein.

Na dann freue ich mich besonders darauf!

Sehr schön, vielen Dank!