Geschrieben von Donnerstag, 13 Januar 2011 00:00

Papa Roach (Video-) Interview mit Drummer Tony Palermo zu 'Time for Annihilation ... On the Record & On the Road'

Papa

Über PAPA ROACH aus Vacaville, Kalifornien muss man sicherlich nicht mehr viel erzählen, und die meisten von Euch kennen ihre Welthits “Last Resort” oder „Scars“. Im August erschien das bereits achte Album "Time for Annihilation ... On the Record & On the Road" über ihre neue Plattenfirma Seven Eleven Music, und auch neues Material ist bereits in der Mache. Wir trafen uns in Hamburg mit PAPA ROACH Drummer Tony Palermo im Rahmen der Taste Of Chaos Tournee, um ihn über die Trennung von ihrer langjährigen Plattenfirma Interscope, das aktuelle Album und die Zukunft der Band auszufragen.


Taste Of Chaos Club Tournee - Papa Roach - Interview from ironhan on Vimeo.


Hey Tony, wie geht es Dir heute?

Mir geht’s gut, ich bin ausgeruht und bereit, mich später ins Hamburger Nachtleben zu stürzen, denke ich! (lacht)

Wie läuft denn die Taste Of Chaos Club Tour bisher so?

Einfach super! Wir konkurrieren zwar mit einer Menge anderer Tourneen, die zur Zeit laufen, aber zum Glück entscheiden sich viele Fans für die Taste Of Chaos Tour. Außerdem rocken die anderen Bands einfach, mit denen wir auf der Tour sind! Wir haben teilweise in Ländern gespielt, in denen ich nie zuvor gewesen bin.

Zum Beispiel?

Wir waren zuerst in Finnland, danach gings nach Stockholm, obwohl ich dort bereits gewesen bin, und dann waren wir in Norwegen – dort war ich vorher noch nie!

Hat es Dir dort gefallen?

Ja, absolut, aber es war schweinekalt. Norwegen hat eine wunderschöne Architektur.

BUCKCHERRY, die mit Euch auf Tour sind, sind in Amerika bereits Superstars. Würdest Du sagen, sie sind dort sogar erfolgreicher als PAPA ROACH, denn hierzulande gelten sie noch als Geheimtipp?

Größer als PAPA ROACH würde ich nicht sagen, es kommt auf den jeweiligen Markt an. BUCKCHERRY sind in bestimmten Gegenden mehr angesagt als PAPA ROACH, umgekehrt genauso – es hält sich so ziemlich die Waage.

Du bist jetzt seit fast drei Jahren bei PAPA ROACH – erzählst Du uns noch mal, wie es dazu gekommen ist, dass Du ihr neuer Drummer wurdest?

Ich habe sie durch meine damalige Band UNWRITTEN LAW kennengelernt, denn wir waren 2005 mit PAPA ROACH und 311 gemeinsam auf Tour. Danach hat dann ein Freund von mir für PAPA ROACH gearbeitet und durch ihn bin ich dann später in die Band gekommen, nachdem es Streit mit ihrem alten Drummer (Dave Buckner) gab. Anfangs habe ich die Jungs nur auf Tour unterstützt – erst fünf, dann zwei Wochen – und im Januar 2008 wurde ich dann in die Band aufgenommen.

Euer neuestes Album "Time For Annihilation..." ist hier in Deutschland Ende August erschienen, und es ist ja ein sehr spezielles Album, da es Liveperformances, neue Songs und auch ein paar goldene Tickets enthält. Was hat es mit diesen Tickets auf sich?

Hast Du etwa eins gewonnen?

Nein, leider nicht – ich habe nur davon gehört.

Mit diesen Tickets hast Du die Möglichkeit, an einem „VIP Meet & Greet“ teilzunehmen – jedenfalls in den Staaten. Auf der Taste Of Chaos Tour konnten wir diese „Meet & Greets“ leider nicht machen, aber wir haben in Europa damit angefangen und da es hier so super lief, haben wir das ganze dann in den Staaten fortgeführt. Die Golden Ticket Besitzer haben außerdem die Möglichkeit, bei unserem Soundcheck vor den Shows mit dabei zu sein. Insgesamt können sie für insgesamt drei Jahre so viele PAPA ROACH Shows besuchen, wie sie möchten und haben immer freien Eintritt. Allerdings gibt es nur 25 dieser Tickets.

Zusätzlich unterstützt Ihr mit den Erlösen aus dem Verkauf des neuen Albums auch die Organisation WhyHunger.

Ja, wir haben schon richtig viel Geld für WhyHunger aufgebracht. Sie sind glücklich und dankbar, dass wir von PAPA ROACH sie unterstützen.

Was ist denn WhyHunger für eine Organisation?

Klar – grundsätzlich sollte man wissen, dass nur 33 Cent als Spende ausreichen, um eine komplette Familie zu ernähren. Es läuft einfach super. Wir versteigern bei unseren Shows ja außerdem einen VIP Pass, mit dem die Fans dann die Möglichkeit haben, die Show live auf der Bühne mitzuverfolgen. Die kompletten Erlöse aus diesen Versteigerungen gehen an WhyHunger. Uns war es so wichtig, diese Organisation zu unterstützen, da Nahrung nun mal die Basis unserer Existenz ist. Man kann es sich kaum vorstellen, aber es gibt da draußen so viele Menschen, die es sich einfach nicht leisten können, etwas zu essen. Natürlich ist es ebenfalls äußerst wichtig, Brustkrebs Organisationen oder andere Organisationen zu unterstützen, aber Jacoby war früher selbst obdachlos, und daher haben wir uns für WhyHunger entschieden. Die Idee mit dem VIP Pass kam auch von WhyHunger, und die Fans, die sich diesen Pass ersteigern und dann die Show von der Bühne aus erleben können, sind jedes Mal vollkommen begeistert von dieser Option. Sie können dann ein Konzert mal aus unserer Perspektive erleben – und glaub mir, das ist ein komplett anderes Erlebnis, auf der Bühne zu stehen als vor der Bühne.

Das glaub ich Dir gern, ich würde mich auch riesig freuen, diese Möglichkeit zu bekommen, aber Du meintest ja, dass diese Versteigerungen in Deutschland leider nicht stattfinden.
Nein, leider nicht.

Vor dem Release Eures neuen Albums "Time For Annihilation" habt Ihr Euch von Eurer alten Plattenfirma Interscope/Geffen getrennt und seid nun bei dem Indie Label Eleven Seven Music unter Vertrag. Zusammen mit anderen tollen Bands, wie beispielsweise BUCKCHERRY und MÖTLEY CRÜE. Was hat zu der Entscheidung geführt, die Plattenfirma zu wechseln?

Hautsächlich lag es daran, dass Interscope andere Pläne mit uns hatte als wir und unser Management. Unser Management hat einen 18-monatigen Plan für uns erstellt, und Interscope war damit nicht einverstanden. Außerdem war nach "Lifeline" eine weitere Single geplant, und das Musikvideo hierzu sollte in England gedreht werden. Kurz vor Drehbeginn hat Interscope die ganze Sache abgeblasen. Sie wollten einfach nicht mehr für uns arbeiten und haben sich irgendwann nicht mehr an unseren Plan gehalten. Unser Management hat dann das Vertragliche geregelt und Interscope darum gebeten, uns gehen zu lassen. 

Ich habe außerdem gelesen, dass Interscope das Best Of Album "…To Be Loved: The Best Of Papa Roach" gegen den Willen der Band veröffentlicht hat.

Ja, das stimmt und komischerweise ist UNWRITTEN LAW damals das gleiche passiert. Wir wollten damals mit UNWRITTEN LAW zu Lava Records wechseln. Interscope hat nur ans Geld gedacht, dabei hätten sie eher in uns als Band investieren sollen, um uns in unserer Entwicklung zu unterstützen. Ich bin mir sicher, dass sich diese Investition am Ende ausgezahlt hätte. Wir alle von PAPA ROACH arbeiten wirklich hart und sind permanent auf Tour. Uns muss man nicht bitten, auf Tour zu gehen, wir sagen meistens von alleine, dass wir auf Tour gehen wollen. Es ist unglücklich gelaufen – das Team hat einfach nicht mehr an uns geglaubt.

Wo siehst Du denn die Vor- und Nachteile, wenn Du ein Major- mit einem Indielabel vergleichst?

Der Vorteil bei unserem jetzigen Label ist einfach die Tatsache, dass sie auch gleichzeitig unser Management sind. Allen Kovac und Nikki Sixx sind übrigens die Firmenchefs von Eleven Seven. Jetzt steht also einfach niemand mehr unserem Plan im Weg. Allerdings ist der Nachteil, dass Du, wenn es mal Stress gibt, nicht nur Stress mit Deinem Label hast, sondern auch gleichzeitig mit Deinem Management. Aber wir hoffen mal das Beste und auch dass sich alle so an unseren Plan halten, wie es besprochen wurde.

Kommen wir noch mal auf Euer neuestes Album zu sprechen. Ich habe mir die beiden Videos zu „Kick In The Teeth“ und „Burn“ angeschaut und festgestellt, dass beide Videos ziemlich brutal sind. Woher rührt denn die ganze Aggression?

(lacht) Naja, „Kick In The Teeth“ ist natürlich unserer alten Plattenfirma Interscope gewidmet – nach dem Motto, uns wurde „in die Fresse getreten“, aber wir können das ertragen und stehen immer noch. Und bei „Burn“ passt das Video einfach perfekt zum Song. Wir haben gedacht, wir wollen nicht andere Leute in Brand setzen, warum setzen wir uns selbst nicht unter Feuer? Hast Du die ungeschnittene Version gesehen?

Ja, habe ich. Du meinst das mit dem Kopf von dem Typen, der am Ende explodiert, oder?

Genau, das ist großartig! Als ich den Clip zum ersten Mal gesehen habe, habe ich mich bei dieser Szene total erschrocken, da ich nicht mehr auf dem Zettel hatte, dass das passieren würde.

Ging mir genauso!

Übrigens haben wir noch ein Video zu dem Song „No Matter What“ abgedreht.

Cool, aber der Song ist ja ruhiger, daher wird das Video doch sicherlich nicht so brutal ausfallen?

Naja, eigentlich werden wir in diesem Video ebenfalls erschossen. (lacht)

Aber „No Matter What“ ist doch ein Liebeslied.

Ja, der Song handelt von Beziehungen. Sei es die Beziehung zur Band, Deiner Frau, Deinem Mann oder zu wem auch immer. In dem Video werden wir erschossen, wie Verbrecher von der Polizei, aber es dauert noch ein wenig, bis es veröffentlicht wird. Jessy Davey, der übrigens auch die Videos zu „Burn“ und „Hollywood Whore“ gedreht hat, hat auch bei „No Matter What“ Regie geführt.

Wird „No Matter What“ noch vor Weihnachten in den Läden stehen?

Nein, ich denke eher im Frühjahr. „Burn“ ist ja unsere aktuelle Single, und die läuft gerade erst in Amerika in den Radios auf Rotation. Ich glaube „Burn“ wird vor Weihnachten veröffentlicht.

Was können wir vom nächsten PAPA ROACH Album erwarten? Ich habe gehört, dass Jacoby zur Zeit sehr auf elektronische Musik wie THE PRODIGY steht? Kann es sein, dass Ihr auf der nächsten PAPA ROACH Scheibe auch ein wenig mehr mit elektronischen Elementen experimentieren werdet?

Ja, wir werden wohl eher wieder ein wenig mehr zum Sound von „Getting Away With Murder“ zurückgehen. Gerade dieser spezielle Song beinhaltet bereits einen elektronischen Loop. Auf der neuen Scheibe haben wir das bei „Burn“ ja auch angewandt. So in der Richtung werden dann auch die neuen Songs ausfallen – wir wollen noch mehr mit Loops und ähnlichen technischen Spielereien arbeiten. Aber natürlich wird man immer noch hören, dass die Songs von PAPA ROACH stammen. Es gibt einfach noch ein bisschen mehr „Ear Candy“ obendrauf. Besonders Tobin (Esperance; Bassist) interessiert sich sehr für elektronische Musik, wie beispielsweise Dubstep und sowas in der Art. Ihr dürft also gespannt sein!

Arbeitet Ihr bereits an neuen Songs?

Noch nicht wirklich intensiv, aber ab und an schreiben wir auch ein wenig, wenn wir auf Tour sind. Allerdings haben wir nach der Taste Of Chaos Tournee einige Monate frei, und ich bin mir sicher, dass wir in dieser Zeit einige Songs schreiben werden, ob nun alle zusammen oder jeder für sich.

Werdet Ihr nächstes Jahr auf einigen Festivals bei uns spielen?

Ich denke schon – es ist zwar noch nichts fix, aber wir arbeiten gerade daran. Rock am Ring wäre super – dort haben wir letztes Jahr mit KORN gespielt. Es war einfach fantastisch!

Ja – Rock Am Ring ist riesig! Habt Ihr auf der Hauptbühne gespielt?

Da gibt es doch zwei große Bühnen, oder?

Das stimmt – eigentlich sind es zwei Hauptbühnen.

Jedenfalls haben wir auf derselben Bühne wie KORN gespielt und ich kann mich noch daran erinnern, dass die KILLERS auf der gegenüberliegenden Bühne gespielt haben.

Ach, dann wart Ihr auf der Alternastage.

Das kann sein, auf alle Fälle sind sowohl Rock Am Ring als auch Rock Im Park wirklich großartige Festivals. Ich war vollkommen beeindruckt von der Masse an Zuschauern dort.

Ok, anderes Thema. Wie wirst Du dieses Jahr Weihnachten verbringen?

Meine Familie ist so zerstreut mittlerweile, daher ist es auch an Weihnachten schwierig, alle zusammenzubekommen. Die Familie meiner Frau kommt allerdings nach L.A., wo wir leben, und ich denke auch einige aus meiner Familie werden uns zwei Tage nach Weihnachten besuchen kommen. Was die Tradition angeht, essen wir einfach total viel und fallen danach tot ins Bett. (lacht)

Vielen Dank für Deine Zeit, Tony!

Gerne, wir haben uns ja bereits das zweite Mal getroffen.
http://www.myspace.com/paparoach