Geschrieben von Dienstag, 28 Juni 2011 00:00

May The Force Be With You - Interview mit der Band zu 'The Flood'

MTFBWY_750

MAY THE FORCE BE WITH YOU ist nicht nur die Übersetzung für "Möge die Macht mit dir sein", sondern auch der Name einer Ruhrpott-Band, die Metal und Hardcore miteinander verbindet, mitreißende Live-Shows spielt und einfach aus unglaublich netten Leuten besteht. Seit Jahren kennt man sie von Samplerbeiträgen, Split-Veröffentlichungen oder EPs. Mit „The Flood" legen MTFBWY nun endlich ihr erstes Langeisen vor. Es wurde also mehr als Zeit, sich die Rebellen mal vorzuknöpfen – mit einem Interview aus einer weit, weit entfernten Galaxis...


Ahoi! Bitte stell dich und deine Band unseren Lesern vor.


Chris: MAY THE FORCE BE WITH YOU 2011 sind THEO/VOX, DAVE/GUITAR, U/GUITAR, MALTE/BASS und CHRIS/DRUMS.

Habt ihr es schon bereut, euch einen Star Wars Namen zugelegt zu haben?

Theo: Nö, ham' wa nicht. Mal ehrlich, wer kann schon auf die Bühne gehen und sagen "Hi, wir sind May the fucking force!"

Dave: Seit der Grundschulzeit ist Star Wars der heiße Scheiß. Verdammt viele Jahre. Glaube nicht, dass ich den Namen daher jemals bereuen werde. Meine Tochter heißt übrigens Leia! Noch Fragen? Ich kann mir aber schon denken, was Du meinst und worauf die Frage zielt.

Habt ihr Angst, George Lukas verklagt euch?

Chris: Nö!

Dave: Wir haben das letztens mal durch Zufall gecheckt. Ist z.B. in Deutschland nicht einmal geschützt. Oder das war es vielleicht mal. Vielleicht verjährt, keine Ahnung. Der erste Film ist immerhin schon von 1977. 34 Jahre, halbe Ewigkeit. Wer weiß! Falls ja, benennen wir uns um. Wir wollten uns eh erst „Stand Fast" nennen, aber Malte und Fries waren damals dagegen (... kleine Anspielung auf die Band des Redakteurs; der Redakteur).

Theo: Ein bisschen, ja. Allerdings würde die Anklage nicht vor einem normalen Gericht eingereicht werden, sondern eher in der weltweiten Star Wars Fangemeinde. Die würde uns einfach in die imperiale Müllpresse werfen... ohne happy end!

Wo sind denn bitte eure NOFX-Einflüsse zu finden, die in eurem Info aufgelistet werden?

Chris: Wo denn bitte nicht! Hör einfach noch mal rein, Mann!

Theo: Und unsere Songs sind genau so kurz und Chris spielt den Uffftschakk noch geiler als die!

Dave: Das war ein feiner Schachzug unseres Labels. Die wollen nicht, dass Bollos auf unsere Shows kommen. Das finden wir gut! Und ich glaube, es gibt fast keine andere Band, die auf MTFBWY einen größeren Einfluss gehabt haben könnte, als diese Amis!

Wie kommt es, dass ihr alle so nette Jungs seid, aber so böse Musik macht?

Dave: Das ist wie bei NOFX!

Chris: Außen hui und innen pfui!

Theo: Unsere Songs sind ja weit ab von evil, eher so Biker-Club-Candlelight-Dinner-mit-Anfassen-Musik. Trotzdem danke für's Kompliment... Bock auf'n Date oder was?

Ich finde es total klasse, dass ihr den Idioten im Publikum, die anderen Leute mit ihrem "Karate" zu nahe kommen, auch mal deutlich „Halt" sagt. Wie steht ihr zum Violent Dancing und der „Szene"?

Chris: Violent Dancing braucht kein Mensch, ebenso wenig wie eine Szene. Man braucht Leute, die mit guter Laune auf Konzerte gehen, um dort die beste Zeit ihres Lebens zu haben.

Malte, Uwe & Dave: Wir sind sprachlos, da soll ma einer sagen, Drummer ham keinen Plan!

Theo: Du sprichst da etwas an, was definitiv seit unserer Gründung auf unserer Fahne steht. Bei uns sind die ersten Reihen für die Partykommandos reserviert! Oder wie Scott Vogel gesagt hat:"Move up front, dive like a bullet!" Haha!

Malte: Wer ist Scott Vogel?

Uwe: Der Sänger Deiner Lieblingsband!

Ihr habt jetzt auch einen Vertrieb in Übersee. Wie kam es dazu und wann sind die ersten goldenen Schallplatten im Ausland fällig?

Dave: Da im Jahr 2011 eh nur noch Deine Mudda und Deine Oma CDs und LPs kaufen, ist es fast egal, was für Vertriebe und Labels Du hier, in den USA oder sonst wo hast. Wir sind in den Staaten bei Overdose On Records / Mailorder. Das sind unsere Buddies von der Band COMMON ENEMY, und die machen einen geilen Job.

Malte: Wer sonst sollte auch so bescheuert sein und sein hart verdientes Geld für so'n Himmelfahrtstkommando ausgeben. Crazy Thrashers, zugekifft und versoffen. Wir lieben die!

Uwe: Wir hoffen, bald mal rüberzujetten für'n paar Shows, wäre schon geil!

Ihr seid auf der Bühne wahnsinnig gute Unterhalter. War das schon immer so, oder habt ihr früher auch immer böse geschaut und versucht, den harten Mann zu markieren während der Show?

Chris: Den harten Mann mussten wir nie markieren, da jeder wusste, mit wem er es zu tun hat. Theo, Malte und Dave haben vor einigen Jahren gemeinsam den Studiengang „ANIMATOR OF METAL" belegt – daher sind wir so lustig drauf.

Dave: Ich geb mir ja schon die größte Mühe, aber böser geht nicht!

Malte: Schön, dass Du das so siehst. Wir als Band, da macht sich da natürlich vorher keiner nen Kopp. Wir gehen auf die Bühne. Was dann passiert, das weiß vorher niemand.

Live covert ihr unter anderem IRON MAIDEN und die ÄRZTE. Gab es schon mal ein Publikum, das damit absolut nichts anfangen konnte?

Chris: Klar, aber who cares: NO ROOTS – NO FUN!

Theo: Ja, gab es! Auf einem Konzert in Solingen haben wir den Supportslot für WAR FROM A HARLOTS MOUTH gespielt (Tip-Top Typen übrigens). Als wir unseren Maiden Beitrag leisteten, wussten die meisten Kids nicht mal, was ihnen da gerade auf die Ohren serviert wird, während WFAHM am Merchstand ordentlich die Metalfaust schwangen!

Malte: Wohl auch ganz klar eine Frage des Alters und der musikalischen Sozialisierung! Wenn Deine Mutter schon eher so Scooter hört, als AC/DC, was soll dann aus den Blagen von heute werden, hä?

Dave: Ey, nichts gegen Scooter! I feel Hardcore!

Uwe: Ja, aber für die Leute, die die Songs nicht kennen... Puhh ... ab und zu covern wir auch NOT ENOUGH, WOOF oder THE VADERS. Das kennt dann garantiert keiner mehr.

Erzählt uns doch mal etwas von der Meet and Greed Tour, die ihr grade absolviert habt.

Chris: Ich kann mich nicht mehr erinnern.

Malte: Ich auch nicht!

Dave: Tja, leider ist es so!

Theo: Ich hab's am ersten Abend direkt VOLLKOMMEN übertrieben mit den leckeren Kaltgetränken, was dazu führte, dass ich aus einem Fenster im zweiten Stock gesprungen bin, über ein Glasdach kroch, nur um abschließend in bester Feuerwehrmanier eine Laterne runterzurutschen... ich musste den Schuh von unserem Basser wieder holen, den ich zuvor aus selbigem Fenster gefeuert hatte.

Dave: Tja, Pech, dass Du dabei nicht vom Dach geschmiert ist. Dann würde hier wahrscheinlich auch jemand weiterlesen. Krrr!

Uwe: Hat saumäßig gerockt. War ja meine erste Tour mit den Dudes hier. Die Tour war ja auch so'n Freundschafts DIY-Ding. Jede Band der Tour hat auch eine Show klargemacht. Saugut, dass das 2011 noch genauso gut funktioniert, wie vor 10 Jahren. Ansonsten, alle Typen und Mädels der anderen Bands top, Catering top und viel Spaß gehabt!

Euch gibt es schon seit ein paar Jahren, aber ihr habt erst vor kurzem euer erstes Album herausgebracht. Wie kommt's?

Chris: Wir wollten einfach das fetteste Album rausbringen, das je von einer Band aufgenommen wurde. Daher haben wir uns viel Zeit beim Songwriting gelassen. Das Ergebnis spricht für sich!

Theo: Gut Ding will Weile haben!

Dave: Unser Bandmotto ist: „Wer probt, kann nichts!" 2010 haben wir keine acht Mal geprobt. Problem dabei ist, dass man so natürlich keine Songs schreiben kann. 2011 liegen wir immerhin schon bei vier Proben, wobei wir bei einer Probe nur den Proberaum umgestellt und T-Shirts gezählt haben, hehe. Und das ist in Wahrheit natürlich ne traurige Geschichte. Aber bedingt durch Ausbildung, Studium, Maloche, Grillen, harte Partys und Family ist einfach nicht mehr drin. Wir spielen dann lieber Shows, als zu proben!

Uwe: Aus Zeitmangel hat sich der Aufnahmeprozess, Mix und Mastering auch über 1,5 Jahre hingezogen, weil uns das Showspielen halt auch wichtiger ist.

Wie sind die Reaktion auf das Album bisher?

Dave: Meine Frau, die grundsätzlich alle meine Bands eher so lala findet oder fand, sagte „Hammer Mann, und vor allem, was mich erschreckt, so ein Album hätte ich Euch nicht zugetraut". Harr, keine Ahnung, was ich davon halten soll. Sie ist halt mein größter Kritiker!

Malte: Meiner Mutter hat's gefallen. Aber die meint auch, ich wäre schön und Dave schlank!

Chris: Ich bekomme immer nur gesagt, dass es das fetteste Album sei, was jemals eine Band aufgenommen und rausgebracht hat.

Dave: Ja, weil Du Musik studierst und nur mit Jazzlappen rumhängst! Die kennen nix Vergleichbares!

Theo: Falls Du auch die Presse meinst: Von "Das ist das beschissenste Album ever" über "Hmmm, ganz gut" bis zu " Alter, ich fall vom Stuhl so fett ist das!" war bisher alles dabei!

Dave: Hehe, das stimmt. Manche Reviews sind aber auch einfach nur zum Abkugeln. Chris hat irgendwann angefangen, unsere Reviews zu reviewen. Hatten mal kurz überlegt, das als Blog online zu stellen. Sind dann aber zum Schluss gekommen, dass viele Schreiberlinge die Kraft nicht haben, damit umzugehen. Hehe. Wäre aber geil eigentlich. Wer weiß, vielleicht später noch mal.

Wo seht ihr selber Kritikpunkte am Album, jetzt wo es mit den Aufnahmen schon etwas her ist?

Theo: Wir sind alle das erste Mal in unserer Bandgeschichte restlos zufrieden mit einer unserer Scheiben, das sagt doch alles!

Malte: Stimmt!

Dave: Für's Protokoll und die Musikerfraktion: Da wir das Album so richtig „zusammen" mit unserem Kollegen Raffi vom All In Studio in Selm aufgenommen haben und wir uns bei allem eingebracht haben, wie sonst noch nie, klingt das Album auch so, wie wir es wollten. Da kann man sich dann später auch nicht rausreden. Natürlich gibt es schon wieder ein paar Kleinigkeiten, wo man noch ansetzen kann. Am Ende bin ich allerdings sehr, sehr, sehr stolz auf The Flood und alle Beteiligten.

Uwe: Dave und ich spielen ja auch schon seit 1000 Jahren in Bands, und wir sind uns da einig – wir haben alles richtig gemacht. Auch was das Cover usw. betrifft.

Malte: Man merkt auch jetzt schon, dass sich das auszahlt. Den richtigen Leuten scheint es auch zu gefallen.

Was wird im Hause MAY THE FORCE BE WITH YOU in diesem Jahr noch passieren?

Chris: Wir werden einige der fettesten Shows spielen, die je eine Band gespielt hat und uns gebührend von allen abfeiern lassen.

Theo: Ganz besonders freu' ich mich auf den Gig mit UNEARTH! Sa., 03.09.2011 Rock im Loch Festival meets Hell On Earth Tour in Lünen dieses Jahr! Wir werden UNEARTH schon im Vorfeld unheimliche Stalker-Emails schreiben, um direkt einen guten Eindruck zu machen, hehe! Und dann machen wir Ken Sushi im BeerBong saufen PLATT!

Dave: Man muss es auch ganz realistisch sehen. Wir streben nicht die Weltherrschaft an, falls Du das meinst. Alle sind busy with the normal life, aber jeder tut was er kann, um die Band zu pushen und weiterzubringen. Wir wollen im Kern eine gute Zeit haben, das mit den besten Dudes der Welt. Und ich bin mir sicher, das wird uns auch in diesem Jahr wieder gelingen.

Uwe: Niemand weiß, was noch passiert, aber schaut mal hier vorbei www.discometal.de oder www.myspace.com/diemacht , damit Ihr nichts von dem verpasst!

Malte: Kai, herzlichen Dank für das nette Interview!