Geschrieben von Sonntag, 26 Februar 2012 19:10

INNER FEAR - Interview mit Schlagzeuger Martin zu "First Born Fear" und CRADLE OF FILTH

 MG_6965

Martin Škaroupkas hauptsächlicher Brötchengeber ist die englische Extremmetalband CRADLE OF FILTH, aber in den letzten Wochen sorgte der Schlagzeuger eher mit seinem Nebenprojekt INNER FEAR und der Scheibe "First Born Fear" für Wirbel. Martin "Marthus" Škaroupka, der sich nebenbei als talentierter Multiinstrumentalist entpuppt, sprach mit uns über seine Aufgaben bei INNER FEAR und die Herausforderungen mit CRADLE OF FILTH. 


Wie geht es dir und was machst du so im Moment?

Mir geht es gut, danke. Ich bin sehr beschäftigt im Moment und arbeite an verschiedenen Projekten mit verschiedenen Bands.

Wie begann das denn damals in den Neunzigern mit INNER FEAR? Die Band scheint dir sehr viel zu bedeuten, immerhin sorgt du schon seit über einem Jahrzehnt dafür, dass sie erhalten bleibt.

Es war eben meine erste richtige Band. Ich war auch schon davor in anderen Bands, bevor ich INNER FEAR gründete, aber wir waren damals noch sehr jung, als wir zum ersten Mal zusammen gespielt haben, so 15 oder 16 Jahre alt... schon allein deshalb bedeutet mir diese Band sehr viel. Ich habe unzählige schöne Erinnerung, die eng mit dieser Band verknüpft sind.

Wie entsteht denn ein Song bei INNER FEAR?

Ich schreibe normalerweise erst die Musik, dann baue ich langsam Stück für Stück das Arrangement auf. Texte schreibe ich keine, das ist die Aufgabe von unserem Sänger Serg.

innerfearbandWann findet ihr denn die Zeit, zusammen zu proben und Scheiben wie „First Born Fear" zu entwickeln? Du bist mit CRADLE OF FILTH mittlerweile sicher enorm viel beschäftigt, und die Mitglieder von INNER FEAR wohnen weit voneinander entfernt.

Wir proben eigentlich gar nicht so viel. Seit die einzelnen Bandmitglieder in unterschiedlichen Ländern wohnen, ist es natürlich etwas schwieriger geworden, sich zu treffen und gemeinsam zu proben. Aber das ist eigentlich gar nicht schlimm. Alle Mitglieder von INNER FEAR sind extrem professionelle Musiker. Wenn wir eine Show spielen, kann ich mir sicher sein: Jeder Einzelne ist perfekt vorbereitet! Und wenn sich mal die Zeit ergibt, gemeinsam zu üben, warum nicht – wir könnten wochenlang zusammen proben!

Was ist mit den alten Alben von INNER FEAR? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, in die alten Alben reinzuhören oder sie irgendwo zu kaufen.

Die alten Alben sind schlichtweg ausverkauft. Alle wurden mit sehr kleinen Labels veröffentlicht, manche der Labels existieren schon gar nicht mehr.

Eure Sängerin Vic Anselmo, die so eine verdammt geile Stimme hat, geht ja eher in die Gothic Richtung. Magst du solche Musik auch?

Ja, ich mag ihre Musik, sie ist eine sehr talentierte Sängerin und Musikerin. Ich habe schon eine ihrer Liveshows gesehen, sie ist unglaublich! Aber so generell höre ich eher keine Gothic Music.

Warum bietet ihr „First Born Fear" eigentlich zum kostenlosen Download an? Die Qualität kann ja wohl nicht der Grund sein, da es ein sehr vielfältiges und starkes Album ist.

Nein, der Grund ist eigentlich ganz einfach: Kein Label war daran interessiert, unsere Platte zu veröffentlichen. Aber die Chancen, unser Album zu veröffentlichen, sind nun um einiges gestiegen, jetzt wo die unterschiedlichen Labels die Reviews lesen können und auch das Feedback der Fans mitkriegen. Und beides war bis jetzt durchweg sehr, sehr positiv.

inner_fear_first_born_fearAlso hat sich der Mut mit dem kostenlosen Download für euch gelohnt?

Ja, auf jeden Fall.

Die Songs von INNER FEAR erinnern mich hier und da an Horrorfilme. Lässt du dich von sowas inspirieren?

Nein, ich gucke überhaupt keine Horrorfilme.

Was ist der Unterschied für dich zwischen INNER FEAR und CRADLE OF FILTH?

CRADLE OF FILTH ist eine sehr große Band, und es ist für mich eine große Ehre, Teil einer so tollen Band sein zu dürfen. INNER FEAR ist mehr so was wie mein Baby, bei dem ich die Musik schreiben darf.


Was sind eure Pläne mit INNER FEAR, eventuell eine Tour?


Na ja, als erstes wollen wir mal unser neues Album "First Born Fear" als CD und LP veröffentlichen. Und ja klar, wir wollen auch einige Liveshows spielen. Wir arbeiten seit Wochen eifrig an beidem.

Spielst du eigentlich, außer Schlagzeug, noch mehr Instrumente?

Ich schreibe die komplette Musik für INNER FEAR und spiele Keyboards in verschiedenen anderen Bands. Also ja, ich kann Klavier spielen, Gitarre und seit einiger Zeit versuche ich auch schon, Schlagzeug zu spielen... (lacht)

Hier ein kleiner Einblick, das "Training" in Sachen Schlagzeug scheint ganz gut zu laufen...



Schlagzeuger von CRADLE OF FILTH zu sein, ist ein harter Job. Das Motto lautet: schnell und gleichzeit extrem facettenreich. Wann hast du denn mit dem Schlagzeug spielen angefangen, trainierst du täglich?

Ja, es ist ein harter Job. Auch wenn ich nicht jeden Tag übe, versuche ich trotzdem so oft wie möglich zu trommeln. Aber ich bin ebenfalls sehr als Musikkomponist beschäftigt, so dass es wirklich davon abhängt, ob ich die Zeit finde.

Mikkey DeeGibt es einen Schlagzeuger, von dem du gerne etwas lernen würdest?

Es ist immer gut, von anderen Schlagzeugern zu lernen, aber ich kann dir keinen Namen nennen, es gibt einfach zu viele gute Schlagzeuger da draußen. Aber wenn ich Namen nennen müsste... ich bin ein großer Fan von Mikkey Dee (Drummer von MOTÖRHEAD, ehemals KING DIAMOND) und Neil Peart (Drummer von RUSH).

Welche CD hast du zuletzt so richtig abgefeiert?

Kuzma Manishov Ukazshulina - "The Mighty Teplousovar".

Gibt es eine deutsche Band, die du kennst und magst?

Ich stehe auf die alten Scheiben von WARLOCK.

Die letzten Worte gehören dir!

Vielen Dank für das Interview und vielen Dank für eure Unterstützung. Wir sehen uns alle bald auf Tour.