Geschrieben von Freitag, 28 Juni 2013 19:13

Orphaned Land - Interview zum Album "All Is One"

ORPHANED LAND haben mit "All Is One" erneut ein einzigartiges Werk im Bereich Oriental Metal abgeliefert. Mit wunderschönen Arrangements und tiefgründigen Aussagen, wahrscheinlich das beste Album ihrer Karriere bis jetzt. Wir baten den freundlichen Gitarristen und Keyboarder der Band, Chen Balbus, zum ausführlichen Gespräch und plauderten über "All Is One", den neuen Gitarristen, die Texte und die Nominierung der Band für den Friedensnobelpreis.

"All Is One" ist ein tolles Album, möglicherweise sogar euer bestes Werk bis jetzt. Bist du zufrieden?

Bis jetzt scheint "All Is One" sehr vielversprechend zu sein. Von den Singles, die wir bis dato veröffentlicht haben ("Our Own Messiah", "Let The Truce
Be Known", "Brother"), schließen die Leute schon darauf, dass es unser Meisterwerk sein könnte. Für uns ist "All Is One" das beste und stärkste Album, das wir jemals gemacht haben. Bis jetzt sind zwar lediglich Kommentare zu den Singles bei uns eingegangen, aber wir sind schon überwältigt! Ich kann es kaum abwarten zu sehen, was die Leute denken, wenn sie das ganze Album komplett gehört haben. Ich glaube an die Scheibe.

Ich mag die instrumentalen Stücke sehr gerne, sie haben die gleiche Kraft wie anderen Songs. Ist es schwerer, ein Instrumentalstück zu schreiben?

Die Songs werden komponiert, bevor die Texte und Gesangslinien das Bild komplettieren – also ist es letztendlich einfacher, nur den Track ohne Gesang zu verwenden und ein Instrumental daraus zu machen. Auf "All Is One" ist ein Stück namens "Freedom", das von unserem ersten Schlagzeuger komponiert wurde. Er war so gut als Instrumental, dass wir dachten, wir lassen es einfach dabei. Wir folgen immer der einfachen Regeln „fühlt es sich richtig an, tu es".

Ihr hattet ein Team von über 40 Musikern. Es gibt ja unterschiedliche Typen von Musikern, welche „Art Musiker" bevorzugt ihr?

Ich habe keine speziellen Anforderungen an keine Art von Musikern. Ich möchte, dass sie sich frei fühlen, wenn sie ihre Kunst ausleben und es gut klingend und passend machen. Ich möchte nicht, dass sie verängstigt sind, wenn sie ihre Instrumente spielen. Ich kann mit jedem Musiker arbeiten, der ein Instrument spielt, solange wir einen guten Draht haben. Das ist sehr wichtig, wenn man Musik macht... dass sie echt ist und von Herzen kommt.

Chen Balbus Interview 2013Normalerweise ist es ja unmöglich, mit so vielen Leuten einen Jam zu machen. Wie habt ihr das bewerkstelligt?

Wir hatten nicht alle auf einmal beim selben Jam oder bei einer Aufnahme dabei, das wäre tatsächlich nicht einfach zu handhaben gewesen. Jeder Moment war natürlich für alle 40 Mitmusiker gedacht, aber erarbeitet haben wir jeden Abschnitt für sich in kleinen Gruppen. Wir hatten beispielsweise eine Session mit 20 Chorsängern, eine Session mit acht Saitenspielern, Pianisten und anderen. Jeder von ihnen wurde einzeln betreut, so dass sie sich voll und ganz auf ihr Instrument fokussieren konnten.

Ich habe noch kein Konzert von euch gesehen, nehmt ihr alle Musiker mit auf Tour?

Auf Tour ist es unmöglich (im Moment!), alle Musiker mitzunehmen. Manchmal kommt unser Percussionspieler zu Shows in die Türkei mit, wenn wir ein größeres Budget haben. Aber normalerweise sind es nur wir Fünf mit den Tracks vom Computer. Wir hoffen, eines Tages so viele Musiker wie möglich mit auf Tour zu bringen. Je mehr, desto besser.

Gitarrist Matti Svatizky hat die Band leider verlassen. Was waren die Gründe und welche Auswirkungen hat das für euren Sound?

Als Matti die Band verließ, war das ein trauriger Moment, wir haben zusammen 22 Jahre lang Alben gemacht, waren zusammen auf Tour... Er war müde davon und wollte seine Prioritäten auf Familie und Karriere legen.

Obwohl das traurig war, war es gleichsam das Beste, was ORPHANED LAND passieren konnte, als Chen in die Band kam. Wir kennen Chen schon seit seiner Geburt und er ist wie ein kleiner Bruder für uns, er war immer ein großer Fan von unserer Musik und unserem Stil. Er hat bereits das eine oder andere Mal für Yossi oder Matti bei Shows ausgeholfen und spielt Bouzouki. Chens Stil war also schon sehr "ORPHAND LAND-isch", er brachte aber auch neues Blut und neue Motivation in die Band. "All Is One" ist schneller als jedes unserer Alben und hat wirklich das Zeug dazu, unser bestes Album zu werden, was Produktion, Komposition, Aufnahmen und viele andere Aspekte betrifft.

"Simple Man" hat einen wundervollen Text darüber, dass das Gute mit jedem Einzelnen beginnt. Das sollte eigentlich die ursprüngliche Religion von allen sein. Welches ist dein persönliches Verständnis von Religion?

Ich denke, Religion ist generell ein Leitfaden für alles und jeden von uns, um als Mensch zu wachsen, um menschliche Werte zu lernen und sie in das tägliche Leben zu übertragen. Ich denke nicht, dass es etwas mit Gott oder so zu tun hat. Normalerweise reichen zwei verschiedene Meinungen oder Erfahrungen aus, um in Hass zu münden. So schlimm es ist, das geht schnell, wenn jemand nicht die Meinung des anderen teilt, seine Religion oder was auch immer – deshalb ist Musik auch die beste Religion. Das beweist sich jedes Mal, da ich direkt die Herzen ansprechen kann und damit Blutfeinde zu Blutsbrüder machen kann, die die Liebe für einen Song vereint.

Welchen Song von "All Is One" magst du am meisten?

Nur einen rauszupicken ist schier unmöglich für mich, es sind alles meine Kinder. Aber meine Top Drei von diesem Album sind auf jeden Fall "Children", "Let The Truce Be Known" und "All Is One". Ich bin sicherlich für die tragischen und traurigen Songs zu haben, die dich direkt am Herz packen, aber „All Is One" ist ein Album mit so vielen Variationen innerhalb der einzelnen Songs, jedes einzelne Stück passt auf seine eigene Art und Weise und keines klingt wie das andere.

Du spielt Gitarre und Keyboard – was war deine Motivation, mit dem Musizieren zu beginnen und welches der beiden Instrumente bevorzugst du, um deine Gefühle musikalisch auszudrücken?

Meine musikalische Reise startete mit Keyboard spielen, aber es war niemals so meine Leidenschaft wie das Gitarre spielen. Ich denke, Gitarre ist ausdrucksstärker in allen Belangen: die verschiedenen Variationsmöglichkeiten, die jede Gitarre produzieren kann, die Möglichkeit der Vibratos, Harmonien zu pinchen, Viertelnoten und noch einiges mehr. Außerdem sitze ich nicht so gerne rum und mit einer Gitarre kann man rumrennen und durch die Gegend springen, haha!

Ihr habt Fans aus der ganzen Welt, mit unterschiedlichem politischem Hintergrund und ich bin mir sicher, dass ihr das Denken von einigen verändert habt und sie auch in irgendeiner Art und Weise von Angst befreien konntet. Kannst du uns eine besondere Geschichte von einer Begegnung mit einem Fan erzählen?

Ich kann eine bekannte Geschichte von einer libanesischen Tänzerin erzählen, die mit uns auf dem Hellfest Festival tanzen wollte, um zu zeigen, dass wir alle vereint sind. Obwohl unsere Regierung sagt, dass wir Feinde sind und dazu bestimmt, uns gegenseitig zu hassen. Sie glaubt an unsere Botschaft von Einheit und Frieden und daran, dass wir am Ende alle menschliche Wesen sind – sie wusste aber auch um die Risiken und den Preis für ihren Mut, mit uns zu tanzen. Und doch war sie so mutig, ihre Flagge direkt neben unserer mit Stolz zu zeigen.

Ist es manchmal schwierig, die Balance zu halten zwischen "einen neuen Weg aufzeigen" und "sich auf eine Seite festlegen"? Diskutiert ihr das manchmal innerhalb der Band?

Wir haben nicht wirklich eine Wahl, für welche Seite wir uns entscheiden. Wir sind sicher, dass da einiges falsch läuft von Seiten der Politiker und daran, was die Presse in der Welt verbreitet. Wir tun unser Bestes, um das geradezurücken und so viele Verbündete wie möglich zu treffen, um unsere selbsterklärende Botschaft zu verbreiten: dass wir alle eins sind. Es gibt noch viel zu tun für ein besseres Morgen, aber es startet mit Kleinigkeiten.

allisonecoverDas Cover von "All Is One" ist wahrscheinlich das Beste, was ich in diesem Jahr gesehen habe. Bitte erzähl uns etwas über die Bedeutung und wer es gemacht hat.

Das unglaubliche Coverartwork für "All Is One" wurde von einem französischen Künstler namens Metastazis (Paradise Lost, As I Lay Dying, Sonne Adam) gestaltet und vereint perfekt die drei Zeichen der größten Religionen zu einem. So einfach es auch erscheint, aber er ist der beste visuelle Weg, um das zu vereinen – alle Symbole zu nehmen und sie zu einem zusammenzuführen, als ein Ganzes. Manche finden das vielleicht naiv, aber das ist es, woran wir glauben und worauf wir hoffen. Auch wenn es nur eine kleine Veränderung ist, es ist ein Anfang und besser als das, was unsere Politiker tun.

Für das Lied "Brother" habt ihr eine lange Erklärung über die Bedeutung der Texte abgegeben, eventuell um Kritik vorzubeugen. Habt ihr oft die Erfahrung gemacht, dass manche Gruppen euch falsch verstehen?

„Brother" erzählt die Geschichte von Isaac und Ismael. Beide, jüdische und muslimische Menschen, haben unterschiedliche Versionen davon, wen Abraham auf den Berg führte. Die Juden denken, Abraham hat Isaac genommen und die Muslime, Ismael sei derjenige gewesen, der auf den Berg geführt wurde. „Brother" nimmt die biblische Geschichte und erzählt sie so, dass die Bedeutung klar wird, nämlich dass wir alle Brüder sind und es letztendlich gleichgültig ist, wer auf den Berg geführt wurde. Daraus folgt, dass man reif genug sein sollte, einander um Vergebung zu bitten. Bis jetzt sind alle Kommentare dazu überwältigend, wir haben von keinen Missverständnissen gehört.

ORPHANED LAND ist für den Friedensnobelpreis nominiert – eine Ehre auf jeden Fall, aber ist das von Bedeutung für euch? Einen Preis zu kriegen ist ein Schritt, aber sicherlich wollt ihr etwas anderes, Langfristigeres erreichen?

Für uns war das natürlich ein denkwürdiger Moment in der Geschichte von ORPHANED LAND, zu sehen, dass unsere Fans unsere Ideen und Botschaften unterstützen – das hat unsere Herzen wirklich erwärmt. Für uns ist es das Wichtigste, das zu teilen, mit so vielen Menschen wie möglich. Alle sollen sehen, dass wir in dieser Welt keine Kriege, keinen Hass und keine Abgrenzungen wegen unserer Religion oder unserer Herkunft brauchen. „All Is One" – wir glauben daran, dass unsere Musik viele Grenzen einreißen kann.

Die berühmten letzten Worte gehören dir!

Denkt immer daran, dass es nicht von Bedeutung ist, welcher Religion ihr angehört, wo ihr herkommt oder was ihr seid, denn wir sind alle eins. All is one!