Geschrieben von Samstag, 03 Januar 2015 15:01

Feuerschwanz - Interview mit Prinz Hodenherz zu Band, Musik und Tour

Pünktlich zum Nikolaus spielen die Spielmänner und -frauen von FEUERSCHWANZ auf ihrer Tour zu dem neuen Album "Auf's Leben" in Hamburg. Vor dem Konzert hatten wir die Möglichkeit, Sänger, Flötist und Dudelsackspieler Prinz Hodenherz alias Ben einige Fragen zu stellen.

Moin Ben, schön dass es geklappt hat. Zuerst mal: Wie findest du Hamburg?

Schön! Es ist immer einen Besuch wert. Wir waren vorhin schon an der Alster und haben uns gefragt, wie es kommt, dass da so viele Astra Flaschen darin schwimmen. Das Astra, das ich dabei getrunken habe, habe ich natürlich nicht reingeworfen.

Wo seid ihr sonst noch so gewesen? Ihr wart ja schon öfter in Hamburg, richtig?

Puh, wir haben oft im Logo gespielt. Also wir haben das Logo und das Hotel gesehen ... und das ungefähr drei Mal, haha!

Kiez?

Ja doch, klar waren wir auf dem Kiez. Wir haben auch schon im Grünspan gespielt und hatten (ich und Hauptmann Feuerschwanz) bei Nachtfahrt TV ein Interview. Da sind wir auch in diesem Bus über den Kiez gefahren.

Nächstes Jahr spielt ihr erstmalig nicht auf dem MPS (Mittelalter Phantasie Spectaculum). Wieso?

Der Grund ist eigentlich recht simpel: Wir haben irgendwann gemerkt, so sehr wir die Zeit auf dem MPS auch genossen haben, dass wir unsere Rockshow weiterentwickelt haben. Das, was wir unserem Publikum auf Festivals und Konzerten präsentieren, kann das MPS nicht unterstützen. Da spielen verschiedene Aspekte eine Rolle, wie z.B. Technik. Es ist quasi eine abgespeckte Version von FEUERSCHWANZ. Wir stellen an uns den Anspruch, dass wir immer 100% geben und das können wir schlichtweg auf dem MPS nicht mehr.

Klingt für mich vollkommen legitim, obwohl es natürlich schade ist.

Definitiv, aber wir können dem Publikum dort nicht geben, was es unsere Ansicht nach verdient.

Habt ihr vor, in Zukunft ein Songbook zu veröffentlichen?

Scheiße, da hast du einen wunden Punkt von mir getroffen, haha! Ich wollte schon immer eins schreiben, bzw. veröffentlichen. Wenn es noch öfter gewünscht wird, wird das wohl in Planung kommen. Es ist halt viel Arbeit, sowas zu machen und ich war dafür bis jetzt schlichtweg zu faul.

Apropos: Wer schreibt eigentlich die Texte und die Riffs bei euch?

Also bei den letzten Platten – ab "Wunsch ist Wunsch" – ist es so, dass ich einen sehr großen Anteil geschrieben habe. Aber z.B. hat Hans der Aufrechte (Gitarrist) sehr viele geile Rock- und Metal-Riffideen reingebracht. Bei den harten Gitarrenparts favorisiere ich eigentlich so Sachen, die man mit einem Finger spielen kann (summt "Smoke On The Water"). Naja, und der Hauptmann schreibt halt Songs wie "Seemansliebe" oder sowas.

Also jeder schreibt irgendwas.

Mehr oder weniger zusammen, genau. Wie gesagt, bei den letzten Platten hab ich wirklich sehr viel, fast schon unangenehm viel geschrieben. Ich kam immer an mit noch einer Idee und die anderen dachten sich dann schon immer: "Och nee, nicht schon wieder", haha ...

Wo wir gerade bei deinen Texten sind. Du hast den Song "Auf Wiedersehen" geschrieben, richtig?

Ja genau, den Song habe ich meiner verstorbenen Mutter gewidmet.

Kann man in Zukunft Songs mit ernsteren Themen von FEUERSCHWANZ erwarten?

Ja, kann durchaus passieren, würde ich sagen. Ich habe schon ernstere Songs geschrieben. Es muss nicht unbedingt ernst sein, sondern mir ist wichtig, dass die Musik ehrlich und glaubhaft ist. Wenn man über sein Empfinden und sein Leben schreibt, dann kommen natürlich auch mal Sachen raus, die nicht so toll waren. Wir wollen da auf jeden Fall dranbleiben. Das heißt aber auf keinen Fall, dass auf unseren Konzerten nur noch geweint wird.

feuerschwanz benMich würde interessieren, wie Verwandte und Freunde eure Musik finden. Ihr macht ja schon recht obszöne Musik.

Mein Onkel ist Psychologe und der fand das immer total bescheuert. Meine Oma fand es dagegen immer total cool. Vor fünf oder sechs Jahren war die schon mal auf einem FEUERSCHWANZ Konzert. Da waren die Texte noch um einiges krasser. Sie fand's toll und hat mich immer gelobt, haha! Klar haben einige immer gesagt: "Ach, der soll sich mal lieber eine Freundin und einen Job suchen ... und die Drogen ... und alles." Aber ich konnte da zum Glück recht gut mein Ding durchziehen. Viele meiner Freunde sagen, dass sie keine Mittelalterfans sind, aber unsere Musik bzw. unsere Auftritte echt cool finden.

Feiert und trinkt ihr so viel, wie ihr das in euren Liedern beschreibt?

Nee, hehe ... man übertreibt es natürlich schon etwas in den Texten. Andauernd feiern geht natürlich nicht. Dann könnten wir ja gar keine Musik mehr machen. Aber auf dieser Tour war ich bis jetzt nur einmal nicht feiern. Also wir haben hier definitiv Spaß.

Das glaube ich dir auf's Wort. Was hörst du eigentlich privat für Musik?

Wir können ja mal den Mp3-Player-Check machen. Also ich habe hier Amon Amarth, Billy Joel, Black Sabbath, Blind Guardian, Die Apokalyptischen Reiter, Heaven And Hell, Iced Earth und Justin Timberlake. Knorkator bewundere ich sehr. Da bin ich ein großer Fan von.

Passend dazu: Was ist dein persönliches Top Album 2014?

Schwierig. Ich habe mich natürlich mit keinem Album so auseinandergesetzt wie mit unserem. Ich bin immer ziemlich hinterher mit Neuerscheinungen. Ich entdecke Sachen immer erst fünf bis zehn Jahre später, wie z.B. Blind Guardian. Aber am meisten habe ich wohl "Twilight Of The Thundergod" von Amon Amarth gehört. Ich weiß gar nicht genau wieso, eigentlich steh ich nicht so auf die Band. Da kann man aber immer schön den Wikinger raushängen lassen, wenn man durch die Stadt latscht.

Wie wäre es, als Merchandise FEUERSCHWANZ Kondome mit Flammenmuster oder Tabascogleitgel zu veröffentlichen?

Klingt nach einer guten Idee. Setzt das Mal um und dann eröffnet ihr neben unserem Merchstand beim nächsten Konzert die Fanartikel dazu, haha!

Klingt wunderbar, werden wir drüber nachdenken. Irgendwelche abschließenden Worte?

Nein ... ich schäme mich für meine Fans, haha! Ihr hört es, ich bin ein Knorkator Fan. Wir freuen uns wie die Sau auf Hamburg!