Geschrieben von Dienstag, 06 November 2018 15:39

Nanowar Of Steel im Interview - " ... vermutlich die einzige ernsthafte Antwort ..."

Vor Erscheinen des neuen Albums  "Stairway To Valhalla" hat sich NANOWAR OF STEEL Bassist Gatto Panceri 666 kurz Zeit genommen, um die letzten Reste bestehender Klarheit im Interview zu beseitigen.

"Stairway To Valhalla" hat mir sehr gut gefallen. Weil es in Deutschland aber immer noch Leute gibt, die NANOWAR OF STEEL nicht kennen, könntest du kurz erklären, wofür NANOWAR OF STEEL stehen?

Natürlich!

Sehr schön ... NANOWAR OF STEEL stehen ja auch oft und gerne auf der Bühne. Trotzdem habt ihr es in den letzten Jahren nur auf durschnittlich eine Live-Show in Deutschland gebracht. Gibt es Pläne, das zu ändern?

Ja.

Euch live zu sehen, lohnt sich ja fast schon allein wegen euere Bühnenkostüme. Wer entwirft die eigentlich und was macht ihr mit den ganzen Groupies, die ihr damit anzieht?

Die Bühnenoutfits werden nach einer geheimen Formel entwickelt. Die Hauptzutaten sind gebrauchte Rentner-Outfits von eBay, Beute aus bewaffneten Überfällen auf H&M und den billigsten Dingen aus dem Lidl-Sortiment.

Unglücklicherweise ist die Methode, mit der wir Groupies anziehen, in den größten Teilen der westlichen Welt illegal, deshalb wäre es besser für mich nicht darüber zu reden, weil ich meine Zeit am liebsten außerhalb von Gefängnissen verbringe.

"Stairway To Valhalla" erscheint am 09.11., euer letztes Album "A Knight At The Opera" ist jetzt vier Jahre alt. Was habt ihr die ganze Zeit getrieben?

Eigentlich – und das ist vermutlich die einzige ernsthafte Antwort auf eine deiner Fragen – ist "A Knight At The Opera" kein richtiges Album, es sind also technisch gesehen acht Jahre seit "Into Gay Pride Ride". Wir haben in der Zeit drei oder vier Singles auf Italienisch veröffentlicht, die auf Facebook und Pornhub eingeschlagen sind, während wir die Songs geschrieben haben, die wir jetzt unter dem Titel "Stairway To Valhalla" veröffentlicht haben.

Und natürlich sind wir auch behindert, da ist viel Zeit für Behandlung und Pflege draufgegangen.

Wie gehen NANOWAR OF STEEL denn vor, wenn sie ein neues Album schreiben? Kann ein durschnittlicher Mensch überhaupt anfangen, den Prozess zu verstehen?

Ich werde dir den Prozess im Detail beschreiben: Erstmal stellst du dir vor, du bist ein Hund. Ein kleiner. Sowas wie ein Bonsai-Husky. Dann stell dir vor, du liegst vor Heinos Füßen und starrst in sein käsiges, fröhlich grinsendes Gesicht. Plötzlich, während du noch Heino ansiehst, kommt Gregor Gysi rein und fängt an, dir "O Tannenbaum" ins Ohr zu singen, während Heino anfängt, deinen Schwanz im Rhythmus von Gregors sanfter Stimme zu streicheln.

Stell dir vor, die Szene spielt sich am Bahnhof Friedrichsstraße in Berlin ab, in der S7 auf dem Weg nach Potsdam Hbf. Nach einer Weile steigt ein VBB-Kontrolleur ein und fragt nach deiner Karte, die du natürlich nicht hast, weil du ein böser Hund bist. Der Kontrolleur wird natürlich sauer und in dem Moment verwandelt sich Heino in den Bassisten der TOTEN HOSEN, während Gregor Gysi zu Wolgang Schäuble wird, und die drei fangen an, dir in die Eier zu treten, weil du kein Ticket hast und das ein sehr ernstes Vergehen ist.

Sie treten immer weiter, mit wachsender Wut und Härte, bis der Zug in der Haltestelle Wannsee einfährt und sie dich in den See werfen. Nach einer Weile kommst du wieder zu Hause an und schreibst ein Album mit dem Titel "S-Bahn to Valhalla: Nächste Haltestelle Nikolassee" – das ist das Post-Prequel zu dem, das wir gerade veröffentlicht haben. Genau so läuft das ab.

DSC07971

Ihr habt bisher alle eure Alben ohne Unterstützung eines Labels veröffenticht und mit "Stairway To Valhalla" bisher euer hochwertigstes Album abgeliefert, wenn man die Produktion betrachtet. Sowohl was das Album selbst angeht, als auch das Video zu "Call of Cthulu". Wie zufrieden seid ihr mit der Qualität und vermisst ihr die Zeiten, in denen ihr so Dinge wie das Video zu "Rap-Sody" veröffentlichen konntet?

Zu allererst, ich höre aus deiner Frage heraus, dass du "Rap-Sody" für einen großen Haufen stinkender Eselscheiße hältst. Ich bin dankbar für diesen ehrlichen Kommentar zwischen den Zeilen, er bedeutet uns sehr viel. Schwanzlichen Dank.

Natürlich vermissen wir die Zeiten – wir waren mindestens neun Jahre jünger und wer wäre heutzutage nicht gerne neun Jahre jünger? Außer Achtjährigen vielleicht.

Zweitens habens uns Labels – zwar indirekt – sehr wohl geholfen. Sie haben uns immer abgelehnt, selbst wenn wir versucht haben, mit Bestechung die Gipfel des Musikbusiness zu erklimmen. Das hat uns gezeigt, dass es auf der Welt Dinge gibt, die man mit Geld nicht kaufen kann und dass es Menschen gibt, die selbst für ein paar Tausend Euro nicht die Schande auf sich nehmen würden, unsere dumme Musik zu produzieren.

In "Vegan Velociraptor" geht es ja teilweise etwas unhöflich zu. Was habt ihr gegen Murmeltiere und habt ihr keine Angst vor #MarmottaToo?

Wir haben nichts gegen Murmeltiere. Tatsächlich sind wir große Murmeltier-Enthusiasten. Wir haben den Song "Vegan Velociraptor" geschrieben, um speziesistische Stereotypen zu brechen. Wenn du ein Velociraptor bist, heißt das nicht zwangsläufig, dass du ein fieser Triebtäter bist, wohingegen du als Kuh durchaus ein vergewaltigender, fleischfressender Bastard sein kannst. Das ist die Realität, die wir der Öffentlichkeit mitgeben wollen. #NeverRapeAGroundhog wird in Kürze in den Twitter-Trends auftauchen.

Eure RHAPSODY-Parodien werden immer aufwendiger. Hat Fabio Lione "Barbie Milf of Twilight" freiwillig mitgesungen, oder ist das noch Teil der Strafe für seine Ausflüge in den Eurobeat?


Mein Onkel arbeitet für die lokale Niederlassung der Sizilianischen Mafia (TM) und hat es durch seine freundliche Art – mit lediglich etwas aristotelischer Rhetorik und einem frisch abgetrennten Pferdekopf –  geschafft, Fabio davon zu überzeugen, für uns zu singen.

Eure Kritik an der Zahnfee halte ich für durchaus berechtigt. Glaubst du, dass eine Zuckersteuer, wie sie gerade im Großbritannien eingeführt wurde, ausreichend ist, um den ökonomischen Schaden zu begrenzen, den die Zahnfee anrichtet, oder werden härtere Maßnahmen benötigt?

Naja, die Zähne, die die Zahnfee sammelt, fallen typischerweise aus natürlichen Gründen aus, wenn ihre Vorbesitzer das Alter von Pubertät und Masturbation erreichen. Zucker spielt nur eine kleine Rolle – tatsächlich sorgt er eher dafür, dass die Zähne beschädigt werden und damit von AA+ Investments zu CC- Ramsch werden. Dadurch werden solche politischen Ansätze wie eine Zuckersteuer immer zu kurz greifen, um den Kern des Problems zu beseitigen.

Wir schlagen vor, alle Zähne von minderjährigen Kindern zwangsweise zu entfernen. Dazu müsste eine neue Polizeieinheit aus Marine-Corps-Zahnärzten eingerichtet und speziell trainiert werden. Das würde das Vertrauen der Märkte in harte Währungen wieder stärken. Allerdings gibt es gegen diesen Vorschlag starke Widerstände aus dem Parlament, wir werden sehen müssen, ob wir das Ganze weiter voran treiben können.

Ihr habt DREAM THEATERs Arbeitsweise auf dem aktuellen Album erfolgreich analysiert. Sind die elektrischen Werkzeuge, die ihr in "Ironmonger" einsetzt, eine versuchte Weiterentwicklung des Sounds, den DREAM THEATER mit einem herkömmlichen Schraubenzieher erzeugen – oder passten die einfach gut zum Thema?

Ich weiß aus alten Maya-Prophezeiungen, dass eine Gruppe von Affenzimmermännern aus Laos auf Bielefeld herab beschworen werden und es zu Palma de Mallorca umbauen, wenn ich diese Frage beantworte. Das wäre ein sehr trauriges Schicksal für Bielefeld und deshalb bevorzuge ich, nicht zu antworten.

Um die letzte Frage noch offener zu gestalten: Gibt es eine Frage, die du gerne gestellt bekommen hättest?

Ja, ich wäre gerne gefragt worden, "Wie hättest du dein Steak gerne? Raw, Medium oder well-done?" – ich beantworte wirklich gerne Fragen zu Steaks.