Geschrieben von Samstag, 29 Juni 2013 16:10

Wacken Open Air 2013 - Der Vorbericht

Noch knapp fünf Wochen bis zum nächsten W:O:A – endlich wieder bei Platzregen im Schlamm versinken und sich auf einer Luftmatratze den Rücken verrenken! Wir freuen uns jetzt schon wie bekloppt darauf, drei Tage mit Freunden und Fremden zu guter Musik zu feiern und einfach mal den Alltag zu vergessen. Aber was genau erwartet die treue Anhängerschaft in diesem Jahr eigentlich?

Die Running Order steht bereits fest und auch das lang versprochene Tool, mit dem man sich die Wunschauftritte individuell zusammenstellen kann, ist jetzt auf der Wacken-Homepage zu finden. Nach einem Selbstversuch kann ich sagen, dass das Teil super funktioniert und den zusätzlichen Vorteil hat, dass man auf den ersten Blick sieht, wenn sich Auftritte zeitlich überschneiden. Nur die Entscheidung, welchen Interpreten man in diesem Fall wählt, kann es einem nicht abnehmen.

Meine persönlichen Bühnenhighlights in diesem Jahr sind sicherlich ALICE COOPER, DEEP PURPLE und RAMMSTEIN. Gerade letztere werden sicher eine gigantische Pyroshow abfackeln. Generell ist wieder für jeden Geschmack etwas dabei – ob Mittelalter-Rock, Volksmusik oder knallhartes Metal-Gelöt. Ich bin mir sicher, hier kommt jeder auf seine Kosten. Obwohl ich zugeben muss, dass mir das Line-Up in diesem Jahr ein wenig schwächer vorkommt als gewohnt. Seht ihr das auch so, oder ist das nur mein persönliches Empfinden?

Wer aus unerfindlichen Gründen irgendwann keine Lust mehr hat, sich vor den zahlreichen Bühnen die Beine in den Bauch zu stehen, hat natürlich auch wieder die Gelegenheit, wo anders auf seine Kosten zu kommen. Die schlauen Köpfe hinter dem brennenden Schädel werden wieder ein reichhaltiges Amüsierbuffet auftischen, und das Wackinger Village mit seinen Metständen, Feuertänzern und Fleischspießen ist schon gar nicht mehr wegzudenken. Cineasten versammeln sich Mittwoch und Donnerstag bei einer Filmnacht auf dem Moviefield und bei gutem Wetter lockt ein Besuch im Freibad für 2,50 €. Wer sich den langen Fußmarsch nicht zutraut, kann für einen zusätzlichen Euro den Shuttleservice nutzen.

Ich für meinen Teil kann es kaum erwarten, endlich das Auto zu beladen und mich auf den Weg zum Holy Wacken Land zu machen. Wir sehen uns dort!
Übrigens: Bereits zum achten Mal in Folge ist das W:O:A ausverkauft. Und noch nie konnte der "Sold Out" so früh vermeldet werden – alle 75.000 Tickets sind weg.