Geschrieben von Samstag, 15 November 2008 21:37

Funeral For A Friend & Cancer Bats - Köln, Gloria


Review

 

Hymnen, Glanz und Gloria - Emo-Fan, was willst du mehr? Während des Auftritts von FUNERAL FOR A FRIEND an einem kalten Alder-jetzt-ist-Winter-Sonntag konnte einem richtiggehend warm ums Herz werden, so sympathisch präsentierten sich die fünf Waliser. Der Fokus an diesem Abend lag dabei auf drei Dingen: Alte Hits, Songs vom neuen Album "Memory & Humanity" und: den phänomenalen Ansagen des Sängers. Der kleine Blonde (wirkt auf der Bühne ein bisschen wie Michael J. Fox in „Zurück In Die Zukunft") ist nämlich mit einer deutschen Dame liiert und hat dementsprechend einen weitgefächerten Wortschatz von A wie Apfelschorle („Ich trinke Apfelschorle") bis Z wie... - mir fällt nicht mehr ein, was er mit Z gesagt hat. Jedenfalls bot Sänger Matt mit seinem prima alkoholgeschwängerten Kauderwelsch („Wo ist die Becks, bitte?") für etliche Lacher. Passte auch ganz gut ins Gloria Theater, das sonst bekannt dafür ist, heimischen Stand-Up-Comediens eine Bühne zu bieten. Weniger Comedy, mehr Shows dieser Art wären ein Segen für den Kölner Konzertfan, denn Sicht, Sound und Atmosphäre lassen nichts zu wünschen übrig. FUNERAL FOR A FRIEND haben den gegebenen Spielraum perfekt für sich genutzt und vom Circle Pit bis zum Mit-Sing-Spielchen die komplette Palette des Entertainment-1-Mal-1 ausgepackt. Herrlich! Einziger Wehrmutstropfen: Nur ein Song vom Sahne-Album „Tales Don't Tell Themselves". Dabei wäre „The Sweetest Wave" die perfekte Zugabe gewesen. Ach ja, die gab es nämlich auch nicht.

Weniger Emo-Glückseligkeit, dafür mehr dicke Eier, rohe Gewalt und saftige Prügel gab es im Vorprogramm bei den CANCER BATS. Wilde, hässliche Kanadier, die einen dreckigen Bastard aus Rock 'n Roll, Punk und Hardcore runterholzen. Nichts für Schöngeister. Nebenbei gehören sie auch noch zu den musikalischen Faves von Benjamin Kowalewicz (BILLY TALENT), Tim McIlrath (RISE AGAINST) und Wade MacNeil (ALEXISONFIRE), die allesamt auf der letzten CANCER-BATS-Schablone „Hail Destroyer" gastierten. Was auf Platte trotz des hohen Celeb-Faktors seinen Charme ein wenig in den Boxen versteckt hält, strotzte live nur so vor Schweiß, Brusthaar und satten Riffs. Kann man sich auf jeden Fall geben, diese fiesen Typen. In diesem Sinne: Hail CANCER BATS!

Setlist Funeral For A Friend:

Constant Illuminations
Juneau
Streetcar
Waterfront Dance Club
She Drove Me To Daytime Television
This Years
Kicking And Screaming
Roses For The Dead
You Can't See The Forest For The Wolves
Novella
Into Oblivion
Maybe I Am?
History
Escape Artists Never Die