THE SORROW beenden Arbeit an neuem Studioalbum

Mit 13 brandneuen Songs im Gepäck quartierten sich die vier Jungs von THE SORROW gemeinsam mit Produzent Toni Meloni Anfang Mai in den Principal Studios im nordrhein-westfälischen Senden südlich von Münster ein. Nach nur vier Wochen stehen die Aufnahmearbeiten zum dritten Album kurz vor dem Abschluss.

Die Ruhe und absolute Abgeschiedenheit des Studios ist den Metallern aus Österreich offensichtlich gut bekommen. Das selbstbetitelte dritte Werk von Andi, Dominik, Mätze und Tobi verspricht nach der konstanten Entwicklung von «Blessings From A Blackened Sky» (2007) zu «Origin Of The Storm» (2009) für die Band ein musikalischer Meilenstein zu werden.

"Wir sind selbst überwältigt", erzählt Gitarrist Andi Mäser. "Die Songs sind unglaublich episch ausgefallen. Das Album ist um einiges progressiver als die ersten beiden. Da werden viele Leute überrascht sein 100 Prozent THE SORROW, aber so, wie man uns noch nie gehört hat." Mit "Heart of a Lion" hat die Band einen Metal-Stampfer am Start. Weitere Songtitel werden aber noch nicht verraten.

Nicht zu kurz kommen durfte während des Studioaufenthalts natürlich der Spaß. "Mit 13-14 Stunden Arbeitstagen absolut notwendig", erklärt Andi Mäser. "Aber für uns ist das ja kein Problem", hält der Riffmeister fest. "Wenn wir etwas machen, gehen wir absolut konzentriert an die Sache. Und im nächsten Moment fällt uns ein Blödsinn ein, dem wir uns ohne Aufschub widmen müssen. Worum es sich da handelt, ist absolutes Bandgeheimnis (lacht)."

Das dritte Album von THE SORROW wird voraussichtlich im Spätherbst erscheinen.