MADBALL: Weitere Details zum kommenden Album "Hardcore Lives"

MADBALL haben "Hardcore Lives" als Titel ihres kommenden, neunten Studioalbums gewählt. "Hardcore Lives" wurde vom UNEARTH-Gitarristen Ken Susi aufgenommen und engineered.
Der Mix und das Mastering erledigte der schon oft konsultierte Soundmann Zeuss [HATEBREED, AGNOSTIC FRONT, SOULFLY, TERROR, WHITECHAPEL et cetera]. Das Album wird am 27. Juni 2014 über Nuclear Blast erscheinen.

Fronter Freddy Cricien kommentiert:

Ich habe auf "Ball Of Destruction" - der ersten Veröffentlichung von MADBALL - "Hardcore Lives" gerufen. Damals war ich 12. Das war nicht im Vorhinein geplant oder aufgeschrieben ... das war eine Improvisation, die ich einfach rausgehauen habe und die wir behalten haben! Damals gab es nicht wirklich viele Möglichkeiten, zumindest nicht so, wie wir damals aufgenommen haben - zwei Tracks live bei Don Fury ... NYHC Style! Ich glaube, dass die Empfindung hinter dieser Aussage heutzutage immer noch stimmt, vielleicht sogar noch mehr. Das ist der Grund, warum wir entschieden haben, diesen Ausspruch als Titel zu verwenden. Natürlich geht es darum, für unser Genre/unsere Kultur Flagge zu zeigen und so weiter. Ich hatte immer das Gefühl, dass "wir als Szene" einfach etwas lauter schreien müssen ... um gehört zu werden! Jetzt wo das gesagt ist - "Hardcore Lives" ist, zumindest für uns, nicht nur eine coole "Catchphrase". Es geht um den rebellischen Geist, der niemals nachgibt ... im Leben, in der Musik oder wo auch immer. Es geht um Wachstum, um Evolution und darum, dabei seine Integrität nicht zu verlieren. Es geht um Familie, darum, sein Elend zu überwinden und es geht um Respekt. All die Sachen, die in und außerhalb der Musik zählen. Es ist für jeden, der einen offenen Geist und ein offenes Herz hat.

"Hardcore Lives" wird als Limited Edition Digipak und auf schwarzem Vinyl erscheinen. Beide Versionen werden zwei Bonus Tracks enthalten: "The Beast", der auch auf der 2012er EP "Rebellion" erschienen ist sowie "Spit On Your Grave" vom 1994er Meilenstein "Set It Off". Beide Songs wurden exklusiv für "Hardcore Lives" neu eingespielt.

Madball - Hardcore Lives

Das Album wird zudem Gast-Auftritte von einigen der wichtigsten Protagonisten der Hardcore-Szene enthalten: Scott Vogel [TERROR], Toby Morse [H20] und Candace Puopolo [geborene Kucsulain, WALLS OF JERICHO].

Hier die komplette Tracklist:
01. Intro
02. Hardcore Lives
03. The Balance
04. Doc Marten Stomp
05. DNA
06. True School feat. Scott Vogel / TERROR
07. The Here And Now
08. Nothing To Me
09. My Armor feat. Toby Morse / H20
10. Beacon Of Light
11. Born Strong feat. Candace Puopolo / WALLS OF JERICHO
12. Spirit
13. Mi Palabra
14. NBNC
15. For The Judged
BONUS TRACKS:
16. The Beast
17. Spit On Your Grave 2014