WaterQuake Festival feiert 10-jähriges Jubiläum

Das WaterQuake-Festival feiert vom 25. bis 26. Juli 2014 im Stadion des SV-Brake sein zehnjähriges Jubiläum. Was 2005 zum ersten Mal als eintägiger Konzertabend begann, hat sich innerhalb der letzten Jahre zur festen Musikinstitution in der Wesermarsch etabliert. Für den ersten zweistelligen Geburtstag hat das Organisationsteam einen Mix aus den besten Bands der vergangenen Jahre und frische neue Künstler eingeladen:

Insgesamt 16 Künstler, Bands und Gruppen aus ganz Deutschland werden auf diesem Jubiläum auftreten. Darunter werden wieder viele verschiedene Genres bedient, es gibt zwei DJs und Kleinkunst. Eröffnet wird das Festival von der Nachwuchs-Band „It Never Ends" aus Nordenham. Aus Brake treten die Band „Out of Crisis" und die Hardrocker „Nestable" an. Aus Oldenburg kommt die Ska-Kombo „Fluchtweg 1. Stock", die bereits im letzten Jahr das Centraltheater gerockt hat, aus Hamburg die Skate-Punk-Truppe „Narcolaptic". Dazu bringt die Berliner Band „Luis Laserpower" eine Mischung aus Pop, Rock und Rap nach Brake.

Ein besonderes Highlight ist dieses Jahr der Auftritt des Shantychor „Bootsmannkaffee" am Samstagnachmittag. Ansonsten wird viel mit alten Bekannten gefeiert: Die Bremer „Mad Monks", die Berliner Reggae-Crew „Berlin Boom Orchestra", die Metal-Kombo „Sorrowfield" und die eher ruhigere Töne anschlagenden Ex-Braker „Jonah" sind alte Bekannte und haben das Festival in den letzten zehn Jahren maßgebend begleitet und geprägt.

Headliner sind in diesem Jahr „Kapelle Petra" (Freitag) und „Supershirt" (Samstag). Beide Bands sind zum zweiten Mal dabei. Am Samstag werden die Festival-Besucher außerdem wieder von der Poetry-Slam Gruppe „Slammer Filet" aus Bremen unterhalten. 

Der Samstag startet wie in den letzten Jahren mit einem „Bands vs Fans" Fußballturnier. In diesem kleine Turnier treten Bands gegen die Besucher des Festivals in der Nähe des Zeltplatzes in 3v3-Matches gegeneinander an. 

Der Vorverkauf ist bereits gestartet, ein Kombi-Ticket (zwei Tage + Camping) kostet 18 Euro inkl. Vorverkaufsgebühren. An der Abendkasse wird das Kombi-Ticket 25 Euro kosten. Beide Tage einzeln kosten jeweils 10 Euro für den Freitag und 16 Euro für den Samstag. Die After-Show-Party, die an beiden Tagen nach der letzten Live-Band beginnt, kostet zwei Euro Eintritt. Für Festival-
Besucher ist die After-Show-Party kostenlos. 

Kinder unter 10 Jahren können in Begleitung der Eltern kostenlos auf das Festival. 10- bis 13-jährige zahlen an der Abendkasse nur den halben Preis, kommen aber ebenfalls nur in Begleitung der Eltern auf das Festival. Mit dem Ü13-Ferienpass gibt es an der Abendkasse 1 Euro Rabatt. Auch dieses Jahr stellt das Jugendamt dem Festival wieder eine Ausnahmegenehmigung aus. So dürfen Jugendliche ab 14 Jahren ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder eine besondere Vollmacht bis zum Ende der Veranstaltung bleiben. Das Camping ist davon aber ausgenommen. Minderjährige dürfen nur in Begleitung einer volljährigen Begleitperson und einer ausgefüllten Vollmacht auf dem Festival zelten.

Das WaterQuake wird seit 2005 von einem ehrenamtlichen Team von Jugendlichen und jungen Erwachsenen organisiert. 

Alle Infos auch unter www.waterquake.de