RAGNAROK: Drummer Jontho ist ab sofort der Sänger

Wie wir vor ein paar Wochen bereits berichteten, hat der frühere Sänger der Norweger RAGNAROK - Hans Fyrste - die Band verlassen. Nun wurde ein neuer Sänger eingestellt, den einige Personen wohl schon kennen werden.
Jontho, Mastermind und Drummer der Band, wird ab sofort den Gesang übernehmen. Bei Live-Gigs wird stattdessen Malignant (DAUDEN) die Drums übernehmen.

Jontho hat dazu natürlich einiges zu sagen:

Als Hans Fyrste die Band verlassen hat, habe ich mich mit unserem Bassisten DezeptiCunt und unserem Gitarristen Bolverk zusammengesetzt und wir wussten, dass es schwierig werden würde, die richtige Person zu finden, welche den Studio- und Live-Standards von RAGNAROK entsprechen würde. Außerdem mussten wir mit den Arbeiten an unserem achten Album beginnen und wir wollten da nicht in etwas reingeraten, was wir nachher bereuen würde. Also haben wir uns entschieden, dass ich im Studio weiterhin die Drums bearbeitet und gleichzeitig sowohl im Studio als auch bei Live-Auftritten den Gesang übernehme. Malignant wird sich dafür bei Live-Shows um die Drums kümmern.

Auch wenn ich als Drummer bekannt bin, bin ich kein vollkommener Neuling was den Gesang betrifft, da ich doch Backing Vocals zu einigen RAGNAROK-Alben beigetragen habe. Es wäre auch fair zu sagen, dass ich es müde geworden bin, Frontmänner zu haben, die nicht alles geben und dann die Band verlassen. Und da ich eigentlich das stabilste Mitglied bin und eigentlich schon von Anfang an der Frontmann gewesen bin - obwohl ich die Drums gespielt habe - werde ich nun endgültig die Frontposition übernehmen. So wie ich es schon vor Jahren hätte tun sollen.

Natürlich ist es eine Herausforderung, vor einem Publikum zu singen, aber es ist eine Challenge, auf die ich heiß bin, nachdem ich all die Jahre hinter dem Drumkit gesessen habe. Werde ich auch nach der Veröffentlichung des neuen Albums der Sänger von RAGNAROK bleiben? Das wird sich zeigen, aber momentan ist das etwas, auf das ich mich freue.