SYMPHONY X: Alle Infos zum kommenden Album "Underworld"

SYMPHONY X veröffentlichen am 24. Juli ihr neues Studioalbum "Underworld". Das Cover-Artwork stammt einmal mehr von Warren Flanagan.

Symphony x Underworld

Inhaltlich, so Gitarrist Michael Romeo, orientiert sich "Underworld" an Dante Alighieris Dichtung "Die göttliche Kommödie", besonders am Teil "Inferno":

"Das Ziel war, etwas dunkel angehauchtes mit emotionalem Inhalt zu finden. Also durchstöberte ich Dante und Orpheus in der Unterwelt, wo er zu Hades oder in die Hölle geht, um das Mädchen zu retten. Das Thema ist also, dass man für etwas oder jemanden, der einem wichtig ist, in die Hölle und wieder zurückgeht."

Symphony X Bandfoto


Was die musikalische Seite angeht, haben SYMPHONY X "besonderen Wert auf die Hooks, Gesänge und Riffs gelegt, um so die Aufmerksamkeit und die Energie die ganze Platte über aufrechtzuerhalten. Sie ist überaus hart und aggressiv, wenn sie es sein muss, aber an manchen Stellen trotzdem federleicht und emotional. Ich denke, dass wir genau die richtige Balance gefunden haben. Das Album sollte alle Elemente, die wir normalerweise verwenden würden, beinhalten, allerdings in grobe und präzise aufgeteilt. Ihr wisst, Leute aus der Branche sprachen davon, dass wir nie wieder ein komplettes Album sehen würden. Ich wollte das Ansehen des Albums verteidigen und "Underworld" würdig genug werden lassen, um es an einem Stück durchzuhören."

Die Tracklist zu "Underworld":
01. Overture
02. Nevermore
03. Underworld
04. Without You
05. Kiss Of Fire
06. Charon
07. Hell And Back
08. In My Darkest Hour
09. Run With The Devil
10. Swansong
11. Legend