BRUCE DICKINSON: Krebserkrankung wahrscheinlich durch sexuell übertragbaren HPV ausgelöst

IRON MAIDEN-Frontmann Bruce Dickinson sprach im untenstehenden Radio-Interview bei "Eddie Trunk Live" über seine überstandene Krebserkrankung und verriet dabei, dass seine Tumoren unter der Zunge aller Wahrscheinlichkeit nach durch das sexuell übertragbare humane Papilloma-Virus (HPV) entstanden.

Bruce Dickinson Promo 2015 1

Dickinson erklärt:

"Es ist ein Virus, HPV. Ich würde fast wetten, dass jedes Mal, wenn jemand Mandel-Krebs, Kehlkopfkrebs, Lungenkrebs oder sonst etwas in der Art bekommt und kein starker Raucher oder Trinker ist, es so gut wie sicher an diesem Virus liegt. Bei Männern über 40 steigt die Wahrscheinlichkeit dieser Krebserkrankung um 500 Prozent. Das ist massiv. Es ist der gleiche Virus, der auch Gebärmutterhalskrebs auslöst. Das Problem ist, dass es sich bei Männern nur als Knoten im Hals äußert. Vielleicht wuchert es schon in deiner Zunge, und du weißt es gar nicht."

Dementsprechend ging der Sänger auch mit dem Verdacht auf ganz "normale" Halsbeschwerden zum Arzt, der zwei Geschwulste, eins davon in Golfballgröße, bei Dickinson entdeckte. Über die Behauptung von Hollywood-Star Michael Douglas, er habe sich seinen Kehlkopfkrebs beim Oralverkehr zugezogen, kann der Frontmann daher auch nicht lachen:

"Alle reißen Witze über Michael Douglas, weil er Oralsex hatte, aber ehrlich Leute, das ist eine ernste Sache. Hunderttausende von Menschen könnten betroffen sein. Männer sollten das wissen. Wenn ihr über 40 seid und einen Knoten im Hals/Mundraum fühlt, dann geht nicht davon aus, dass Antibiotika das schon richten werden. Lasst euch untersuchen. Das ist wichtig."