DESERTED FEAR - Alle Infos zum neuen Album "Doomsday"


Manuel “Mahne” Glatter, Simon Mengs und Fabian Hildebrandt (vlnr) sind DESERTED FEAR

Mit der Veröffentlichung von zwei neuen Tracks  – "Funeral Of The Earth" und "Artifacts Of The Black Rain", einer Coverversion des In Flames-Klassikers – haben die deutschen Melodic-Death-Metaller DESERTED FEAR bereits einen Vorgeschmack auf ihr nächstes Album gegeben, das sie nun stolz ankündigen.

Es trägt den Titel "Doomsday", ist das fünfte Studioalbum der Gruppe und wurde von DESERTED FEAR-Gitarrist Fabian Hildebrandt im Eisensound Studio aufgenommen, gemischt und gemastert. Es wird am 4. März 2022 über Century Media Records veröffentlicht, am 17. Dezember sollen eine erste Single und ein Video zum Album veröffentlicht werden.

deserted fear doomsday cover artwork

DESERTED FEAR melden sich mit den folgenden Kommentaren zu "Doomsday":

"Scheinbar getrieben von der Frustration der nicht enden wollenden Zwangspause, haben wir in den letzten 1,5 Jahren an neuen Songs gearbeitet und diese in den letzten Wochen aufgenommen. Es ist kaum zu glauben, dass wir Mitte letzten Jahres völlig desillusioniert und mit leeren Händen dastanden und nun unsere bisher abwechslungsreichste und reifste Platte in den Händen halten.

Die kreative Freiheit war bei diesem Album größer als je zuvor, denn wir konnten noch kleine Details und Ideen umsetzen, die uns beim Abmischen eingefallen sind. Einen guten Vorgeschmack auf das, was kommen wird, gibt unsere kürzlich erschienene 7inch "Funeral Of The Earth", deren Mix auch ein perfekter Ausgangspunkt für den Albumsound war.

Das Album-Artwork wurde von Rio Krisma gemacht und er hat unser Konzept perfekt umgesetzt. "Doomsday" handelt nicht von dem in Superman erschaffenen Monster, dessen einziges Ziel die Vernichtung anderer Lebensformen ist, sondern die Menschheit scheint auf dem Weg dorthin zu sein und sich auch selbst zu zerstören. Wir haben ein verdammtes Problem, auch gesellschaftlich läuft einiges schief und als Künstler wollen wir darauf aufmerksam machen."

 

Beginnend mit der Veröffentlichung von "Doomsday" werden DESERTED FEAR eine Reihe von exklusiven Album-Release-Shows in ganz Deutschland spielen:

DESERTED FEAR - "Doomsday" Album Release Tour

03.03.2022 Hamburg (Deutschland) - Logo + Nyktophobia
04.03.2022 Cottbus (Deutschland) - Gladhouse + Nyktophobia
05.03.2022 Jena (Deutschland) - F-Haus + Nyktophobia
06.03.2022 Essen (Deutschland) - Turock + Nyktophobia
10.03.2022 Nürnberg (Deutschland) - Z-Bau + Hailstone
11.03.2022 Göttingen (Deutschland) - Exil + Hailstone
12.03.2022 Wiesbaden (Deutschland) - Schlachthof + Hailstone
13.03.2022 Köln (Deutschland) - Volta + Hailstone
18.03.2022 Lörrach (Deutschland) - Altes Wasserwerk
19.03.2022 Aalen (Deutschland) - Rock It

Doomsday Tracklisting

Intro
Part Of The End
Idols Of Triumph
Follow The Light That Blinds
Fall From Grace
At Its End
Reborn Paradise
The One Desire
Call Of Emptiness
Voices Of Fire
Doomsday

Die Erstpressung des Albums als Ltd. CD-Digipak-Edition enthält einen speziellen Getränkeuntersetzer und die zuvor veröffentlichten Singles "Funeral Of The Earth" und "Artifacts Of The Black Rain" als Bonustracks. Die LP-Edition des Albums erscheint auf 180g-Vinyl, mit Gatefold-Hülle und einem Poster im Format A2. Dies sind die verfügbaren Varianten und Einschränkungen für das LP-Format:

Ltd. Gatefold schwarz LP & Poster - Unlimited
Ltd. Gatefold dunkelgrün LP & Poster - 300x Kopien über CM Distro & Webshop Europa
Ltd. Gatefold transp. hellblau LP & Poster - 300x Kopien über EMP
Ltd. Gatefold Colored Re-Vinyl LP & Poster - 300x Kopien via Band